↔ 3,1 km | ↑ 7 m | ↓ 7 m | ↕ 7 m | ●○○○○ | 00:45

Im Herbst 2021 wurden die “Tut gut”-Schrittewege überarbeitet. Zahlreiche Schrittewege wurden neu beschildert und einige überhaupt neu geschaffen. In der Gemeinde Langenrohr gibt es nun drei beschilderte Rundweg.

Der hier beschriebene dreiviertelstündige “mittlere Rundweg” führt vom Gemeindeamt über den Baumlehrpfad, die Pferdefurt und die Kirche. Der ca. einstündige, hier beschriebene “große Rundweg” führt zusätzlich noch zum Josef Reither-Museum und der hier beschriebene, ca. halbstündige “kleine Rundweg” führt nach dem Baumlehrpfad gleich wieder zurück.

Ausgangspunkt aller drei Rundwege ist das Gemeindeamt von Langenrohr in der Schulstraße. Dort befindet sich auch die Bushaltestelle “Schule” und…
ein großer, zur Zeit (Stand April 2022; Angaben ohne Gewähr) kostenloser Parkplatz, den Du erst einmal überquerst. Auf der anderen Seite biegst Du links in die Beethovenstraße ein.
Am Ende der Schulstraße biegst Du rechts auf die Haydnstraße ab. Diese führt in einer langgezogenen Rechtskurve am Damm zur Großen Tulln entlang.
Schließlich kreuzt die Haydnstraße die L2150, die hier “Asparnstraße” genannt wird. In diese biegst Du nun ein und überquerst auf der Brücke die Große Tulln.
Auf der anderen Seite des Flusses biegst Du links ab und gehst auf dem Damm wieder in die Gegenrichtung.
Gleich nach der Brücke beginnt auch schon der Baumlehrpfad.
Entlang der Großen Tulln wurden nämlich zahlreiche unterschiedliche, von Gemeindebürger:innen gestiftete Bäume gepflanzt und beschriftet. Eine interessante und beeindruckende Darstellung der heimischen Baumvielfalt!
Du kommst dann zur L2153, die hier Kirchenstraße heißt. In diese biegst Du links ein und überquerst die Große Tulln.
Danach biegst Du rechts auf…
den Weg auf dem Damm ab.
So kommst Du dann zur Pferdefurt. Hier können Reiterinnen und Reiter die Große Tulln auf ihren Pferden relativ gefahrlos durchqueren.
Du durchquerst natürlich nicht den Fluss, sondern biegst bei der Pferdefurt scharf links ab.
Der Weg führt schnurgerade in Richtung Osten durch die Felder und endet dann an der Straße “Hinter der Kirche”, in die Du links einbiegst.
Am Friedhof vorbei…

kommst Du zur Kirchenstraße, an der Du rechts das Pestmarterl siehst.

Du überquerst die Kirchenstraße und gehst danach geradeaus in der Haydnstraße weiter.

Schließlich biegst Du auf die erste Straße rechts, die Schulstraße ab.

Nach wenigen Schritten bist Du dann wieder am Ausgangspunkt der Runde.

Quick Facts:

Weglänge: ca. 3,1 km
Dauer: ca. 00:45
Differenz zwischen höchstem und niedrigstem Punkt: ca. 7 m
Gesamter Auf-/Abstieg: ca. 7 m
Kinderwagentauglich: ja
Für Nordic Walking geeignet: ja
GPS-Daten: Download
Öffentliche Verkehrsmittel: Bushaltestelle Langenrohr – Schule; Fahrplanauskunft auf SCOTTY
Offizielle Informationen: noetutgut.at