↔ 3,0 km | ↑ 60 m | ↓ 60 m | ↕ 50 m | ●●○○○ | 01:00

Bei dieser einstündigen Wanderung mit zehn Stationen lernt man die kulturellen Schätze Ravelsbachs kennen. Diese Runde habe ich auf der Website der Marktgemeinde Ravelsbach entdeckt. Dort findest Du auch einen Plan zum Download. Bei den einzelnen Stationen gibt es Informationstafeln, Wegweiser gibt es leider keine. Die Runde startest Du bei der Pfarrkirche.
Die Pfarre Ravelsbach wurde 1110 von Leopold III. gegründet. Die heutige barocke Kirche wurde 1721-1726 von Leopold Stiepöck nach Plänen des berühmten Barockbaumeisters Jakob Prandtauer errichtet.
Von der Kirche aus gehst Du zur Hauptstraße vor und biegst links in diese ein.
Ein paar Häuser weiter siehst Du dann links die Grundherrschaft.
Diese hatte bis zur Einführung der Bezirksgerichte im Jahr 1848 die Obrigkeit in Ravelsbach, Pfaffstetten, Olbersdorf, Unterplank und Gauderndorf sowie in umliegenden Orten.
Danach gehst Du weiter auf der Hauptstraße in Richtung Westen…
und biegst dann auf die zweite Straße rechts, die Gerichtsgasse, ab.
Diese führt über den Ravelsbach.
Du gehst dann an der Straßenmeisterei entlang und siehst linkerhand den Radlbrunner- oder Saglhof, die dritte Station dieser Runde. Dieser Hof wurde bereits um 1190 erwähnt, war 1851 Bezirksgericht und 1945/46 Kommandatur der Roten Armee.
Die Gerichtsgasse macht dann vor einem Feld eine Rechtskurve.
Danach geht sie in die Parkallee über und macht eine Rechtskurve. In der Kurve biegst Du links ab…
und überquerst den Haselbach. Gleich danach biegst Du dann rechts ab.
Nun gehst Du durch den wunderschönen Park von Ravelsbach.
Im Park befindet sich ein Spielplatz für die Jüngeren…
und ein Fitnessparcours für die Älteren.
Du überquerst ein weiteres Bächlein…
und kommst zur Parkstraße, die Du dann ebenfalls überquerst.
Auf der anderen Seite der Straße gehst Du dann auf dem Fußweg weiter.
Der Weg führt an einem Bildstock vorbei.
Kurz darauf endet er an der Neugasse, in die Du rechts einbiegst.
Kurz nach der “Gesudn aktiv” Mittelschule Ravelsbach überquerst Du den Ravelsbach.
Die Neugasse endet dann an der Bahnstraße, in die Du nun für einen Abstecher links einbiegst.
Nach ungefähr 50 Metern zweigt rechts die Seniorenpromenade ab, Du bleibst aber auf der Bahnstraße.
Nach ein paar Metern bist Du dann bei der vierten Station, dem 1866 errichteten Cholerakreuz. Dieses stand einst bei einem Friedhof, auf dem preußische Soldaten, die in Ravelsbach während des Österreichisch-Preußischen Kriegs an der Cholera verstarben, bestattet wurden.
Danach gehst Du auf der Bahnstraße zurück…
und biegst auf die erste Straße links ab.
Du gehst ein Stück bergauf und biegst noch vor der Kurve rechts auf die Zufahrtsstraße ab.
Dies führt dann in Richtung Wald und macht eine Linkskurve.
Schließlich endet sie an der Straße “Auf der Haide”, die hier eine Kurve macht und auf der Du dann geradeaus weitergehst.
Nach einem kleinen Abstieg kommst Du zur Kellergasse, in die Du links einbiegst.
Nach einer Rechtskurve…
kommst Du zum Friedhof, der fünften Station des Kulturpfads.
Der Friedhof befand sich bis zum Neubau der Kirche rund um die Kirche. Danach wurde er an die heutige Stelle verlegt. Außergewöhnlich sind die steinernen Grabkreuze, die einst am alten Friedhof standen und in die Mauer des neuen Friedhofs eingearbeitet wurden.
Die Kellergasse geht dann in einen Waldweg über.
Eine gut erhaltene…
und einige stark verfallene Keller zeugen davon, dass die Kellergasse einst viel länger war.
Du kommst schließlich zu einer Weggabelung, bei der Du den linken Weg nimmst.
Dieser führt Dich zu einer Straße hinauf, in die Du links einbiegst.
Gleich darauf siehst Du rechterhand den 1957 errichteten Wasserturm.
Danach gehst Du auf der Schotterstraße zurück, biegst rechts ab und danach gleich auf den links abzweigenden, bergab führenden Weg.
Dieser führt zur Kremserstraße hinunter, die Du überquerst. Auf der anderen Straßenseite gehst Du dann auf der Berggasse weiter.
Nach einer Rechtskurve führt diese geradeaus ins Ortsgebiet von Ravelsbach zurück.
Schließlich endet die Berggasse wieder an der Kremser Straße, in die Du links einbiegst.
Die 1921 errichtete “Neue Schule”, in der seit ihrer Gründung verschiedenste Schultypen untergebracht waren, ist die nächste Station. Heute beherbergt das Gebäude Volksschule, Sonderschule und Musikschule.
Das Haus auf der linken Seite ist dann die nächste Station, die “Alte Schule”, deren Ursprünge bis ins Jahr 1600 zurückgehen und die heute als Wohnhaus dient. Wenn Du bei dieser abbiegst kommst Du zum…
“Münich- oder Teufelhof”. Dieser war einst im Eigentum des Kloster Dürnsteins (daher “Münich” = “Mönch”), später im Eigentum eines Maximilian Teufel. Errichtet wurde er 1418.
Am Brunnen vorbei kommst Du wieder zur Kremser Straße.
Gleich danach biegst Du wieder links ab. Auf der anderen Seite des Platzes siehst Du bereits den Pfarrhof, der die letzte Station des Kulturpfads ist.
Zuvor solltest Du Dir aber unbedingt noch den Barockgarten ansehen.
In diesem befinden sich zahlreiche Gartendenkmale wie zum Beispiel der sogenannte Hungerturm.
Nachdem Du Dich im Barockgarten erholt hast, gehst Du wieder zum Ausgangspunkt des Kulturpfads zurück.

Quick Facts:

Weglänge: ca. 3,0 km
Dauer: ca. 01:00
Differenz zwischen höchstem und niedrigstem Punkt: ca. 50 m
Gesamter Auf-/Abstieg: ca. 60 m
Kinderwagentauglich: ja
Für Nordic Walking geeignet: ja
GPS-Daten: Download
Öffentliche Verkehrsmittel: Bushaltestelle Ravelsbach – Hauptplatz; Fahrplanauskunft auf SCOTTY
Offizielle Informationen: ravelsbach.at