↔ 5,2 km | ↑ 4 m | ↓ 4 m | ↕ 4 m | ●○○○○ | 01:15

Die Naturfreunde und die Österrreichischen Bundesforste haben zusammen in ganz Österreich “WohlfühlWege” geschaffen. Entlang dieser Wege bieten verschiedene Aktivitäten die Gelegenheit, “die Natur wahrzunehmen, mehr über die Lebensräume und seine Bewohner zu erfahren und die Wanderung spielerisch zu gestalten”.

Zwei der derzeit (Stand November 2022) insgesamt 18 WohlfühlWege befinden sich in Mautern an der Donau. Der Wohlfühlweg “Am Süßenberg” verläuft auf denselben Wegen wie die hier beschriebene Lauf- und Nordic-Walking-Strecke 2 “Süßenberg”.

Jetzt möchte ich Dir den Wohlfühlweg “Der Donauweg bei Mautern” näher vorstellen.

Start ist bei der Unterführung unter der B33, gleich neben dem Parkplatz der Römerhalle. Aufgrund der derzeitigen Bauarbeiten ist es jedoch möglich, dass der Parkplatz oder gar die ganze Straße “Am Limes” gesperrt sind.
Direkt neben der Unterführung ist eine Informationstafel zu finden.
Du gehst dann durch die Unterführung und dann einfach dem Weg entlang, der dann nach dem Parkplatz eine Rechtskurve macht.

Du gehst dann einfach Stromabwärts und unter der Mauterner Brücke durch. Die Mauterner Brücke wurde 1893-1895 errichtet, allerdings gab es an dieser Stelle bereits seit 1463 eine Holzbrücke, der damals der erste Donauübergang in der Gegend war. In den letzten Tagen des 2. Weltkriegs wurde die stählerne Fachwerkbrücke von der abziehenden Wehrmacht zerstört. Die Wiedererrichtung unter der Aufsicht der Roten Armee – die Arbeit selbst musste zu einem großen Teil von in Kriegsgefangenschaft geratenen Wehrmachtssoldaten verrichtet werden – zählt zu den ersten Wiederaufbaumaßnahmen im Nachkriegs-Österreich. Bereits im September 1945 konnte die Brücke wieder eröffnet werden.

Linkerhand blickst Du über die Donau hinweg nach Stein. Die Stadt war bis 1938 eigenständig und wurde damals genauso wie Mautern an die vom NS-Regime zur Gauhauptstadt erhobenen Stadt Krems angeschlossen. Im Gegensatz zu Mautern blieb Stein auch nach Ende des Zweiten Weltkriegs Teil von Krems.
Beim Hafen der Freiwilligen Feuerwehr Mautern macht der Weg eine Rechtskurve.
Hier befindet sich die erste Station, genannt “Schiffsbucht”. Ein QR-Code lädt Dich zum “Eintauchen” ein. Du kommst über den Code auf die Website der WohlfühlWege und kannst mit Atemübungen entspannen, mehr über die Frühlingsblüher im Auwald erfahren und wirst dazu animiert, einen Naturgegenstand näher zu betrachten und so mit der Natur ins Gespräch zu treten.
Der Weg macht gleich darauf eine Linkskurve…
und führt danach wieder der Donau entlang.
Auf der anderen Seite der Donau erblickst das Schifffahrts- und Welterbezentrum mit dem Restaurant “Wellen.Spiel” und dahinter die Kunstmeile Krems mit dem markanten, 2017 fertiggestellten Gebäude der Landesgalerie Niederösterreich.

Wenig später erreichst Du die Kremser Eisenbahnbrücke, auf der die Kremser Bahn von Krems nach Herzogenburg fährt.

Die Brücke wurde 1889 fertiggestellt und in den letzten Tagen des 2. Weltkriegs von der abziehenden Wehrmacht zerstört. Der Wiederaufbau dauerte bis Ende 1951.

Nach 300 Metern erreichst Du schließlich die Grenze zur Marktgemeinde Furth bei Göttweig. Hier befindet sich die 2. und letzte Station “Auwald”, wo Du über den QR-Code mehr über den Biber erfährst, mit der Übung “Kreise ausdehnen” lernst, Nahes und Fernes wahrzunehmen und bei einem Spiel Deinen Baum wiederfinden sollst.
Danach gehst Du einfach wieder auf demselben Weg zurück.
Alternativ kannst Du auch noch ca. 600 Meter bis zur Fladnitzmündung weitergehen. Hier befindet sich ein Rastplatz, außerdem nisten hier etliche Wasservögel, die Du gut beobachten kannst.

Quick Facts:

Weglänge: ca. 5,2 km hin und retour (bis zur Fladnitzmündung und zurück ca. 6,4 km)
Dauer: ca. 01:15 hin und retour (bis zur Fladnitzmündung und retour ca. 01:30)
Differenz zwischen höchstem und niedrigstem Punkt: ca. 4 m
Gesamter Auf-/Abstieg: ca. 4 m
Kinderwagentauglich: ja
Für Nordic Walking geeignet: ja
GPS-Daten: Download
Öffentliche Verkehrsmittel: Bushaltestelle Mautern – Volksschule; Fahrplanauskunft auf SCOTTY
Offizielle Informationen: wohlfuehlwege.at