↔ 2,0 km | ↑ 60 m | ↓ 60 m | ↕ 54 m | ●●○○○ | 00:30

Ausgangspunkt dieser ungefähr halbstündigen Runde ist der Bahnhof Traismauer in der Bahnhofstraße.

Die Runde ist nicht beschildert, Du kannst aber am Beginn den Schildern des hier beschriebenen Wechtl-Rundwanderwegs folgen.

Vom Bahnhof aus gehst Du erst einmal in Richtung Westen und…
biegst am Ende der Bahnhofstraße links auf die Venusberger Straße ab. Auf dieser überquerst Du dann die Gleise der Tullnerfelder Bahn.
Nach wenigen Metern biegst Du links auf den Schulerbergsteig ab.
Nach einer Rechtskurve…
endet dieser an der Waldandachtgasse, in die Du links einbiegst.
Entlang von Weinkellern gehst Du erst leicht bergauf…
und dann wieder bergab.
Danach geht es gleich wieder bergauf. Kurz vor der höchsten Stelle des Weges biegst Du dann auf den rechts abzweigenden Weg ab.
Nach ein paar Weinkellern gehst Du bergauf in den Wald, wo der Weg dann eine Rechtskurve macht.
Kurz vor dem Waldrand siehst Du den nächsten Wegweiser. Hier kannst Du nun einen kleinen Abstecher zur Waldandacht machen. Dafür biegst Du nun scharf rechts ab,…
und überquerst den Holzlagerplatz, der im Sommer schon einmal stark verwachsen sein kann.
Leider ist auf dem Bildbaum kaum noch etwas zu sehen. Ein alter Betschemel lädt jedoch noch immer zur Andacht ein.
Nach der Andacht gehst Du zurück zum eigentlichen Weg und biegst rechts in diesen ein.
Bei der nächsten Kreuzung gehst Du geradeaus weiter…
und kommst so in die Weinberge.
Nach einer Rechtskurve…
endet der Weg dann an einem asphaltierten Weg, in den Du rechts einbiegst.
Bei der ersten Gelegenheit biegst Du dann rechts auf die Vorberg-Kellergasse ab.
Diese ist im oberen Bereich noch ein Hohlweg,…
weiter unten ist sie dann auf der von Dir aus gesehen linken Seite von Weinkellern gesäumt.
Ein Gedenkkreuz erinnert an den hier 1999 viel zu jung verstorbenen Christian Knapp.
Kurz darauf siehst Du linkerhand eine Statue des Hl. Urban.
Rechterhand hast Du dann einen schönen Blick auf das Kraftwerk und die Kirche.
Die Vorberg-Kellergasse endet schließlich an der Waldandachtgasse, in die Du scharf rechts einbiegst.
Nach rund hundert Metern biegst Du links auf den Dir ja bereits bekannten Schulerbergsteig ab.
An dessen Ende biegst Du rechts in die quer verlaufende Venusberger Straße ein.
Nachdem Du die Bahngleise überquert hast biegst Du rechts auf die Bahnhofstraße ab…
und bist kurz darauf wieder am Startpunkt dieser Runde.

Quick Facts:

Weglänge: ca. 2,0 km
Dauer: ca. 00:30
Differenz zwischen höchstem und niedrigstem Punkt: ca. 54 m
Gesamter Auf-/Abstieg: ca. 60 m
Kinderwagentauglich: bedingt
Für Nordic Walking geeignet: ja
GPS-Daten: Download
Öffentliche Verkehrsmittel: Bahnhof Traismauer bzw. Bushaltestelle Traismauer – Bahnhofstraße; Fahrplanauskunft auf SCOTTY