↔ 4,0km | ↑ 50 m | ↓ 50 m | ↕ 38 m | ●●○○○ | 01:00

Diese ca. einstündige, nicht ausgeschilderte, da von mir ausgedachte Runde beginnst Du am besten beim Gemeindeamt von Stratzing.
Links am Gemeindeamt entlang…
gehst Du dann auf der L7032 Lengenfelder Straße weiter.
Diese führt dann unter der B37 durch und…
am Kallingerkreuz vorbei. Dieser ummantelte Bildstock wurde 1641 errichtet.
Kurz vor der Gemeindegrenze kannst Du, wenn Du magst schon schräg rechts abbiegen. Ich empfehle Dir aber, noch ein Stück weiterzugehen.
Die beiden Grenzsteine wurden im Jahr 1675 gesetzt und markieren auch heute noch die Grenze zwischen Lengenfeld und Stratzing.
Kurz nach der Grenze siehst Du linkerhand das sogenannte Pichlmayr-Kreuz, das wohl im 19. Jahrhundert errichtet wurde.
Danach gehst Du wieder zurück und biegst links ab.
Der geschotterte Weingartenweg führt dann nach der Kurve nach Osten.
Bei der ersten T-Kreuzung gehst Du geradeaus weiter.
Der Weg macht dann eine Linksurve und…
ist von hier an asphaltiert.
Bei der nächsten Gelegenheit biegst Du rechts ab.
Kurz nach einer Rechtskurve…
folgt dann eine Linkskurve.
Nach einer kleinen S-Kurve…
kommt dann eine Rechtskurve.
Zwischendurch ist der in Richtung Süden führende Weg auch einmal nicht asphaltiert.
Es folgt dann wieder eine Rechtskurve,…
nach der dann wieder eine Linkskurve kommt.
Nach der letzten Rechtskurve…
führt der Weg zu einem Hohlweg hinunter, auf dem Du dann geradeaus weitergehst.
Am Ende des Hohlwegs siehst Du dann bereits die “Hiatahittn”.
An der südlichen Front der Hiatahittn (Weingartenhüterhütte) befindet sich ein Rokoko-Breitpfeiler aus der Zeit um 1750.

Das Bild zeigt den Hl. Urban, den Schutzpatron der Winzer. Der Breitpfeiler wird entsprechend auch “Urbanikapelle” genannt.

Weitere Informationen über die Stratzinger Hiata findest Du auf der Website der Winzerin Maria Graf.

Du folgst dann weiter dem Weg, der nun bergab führt.

Du kommst dann zu einer Kreuzung, bei der Du geradeaus weitergehst.

Gleich danach biegst Du vor der B37 links ab.
Du kommst dann zu einer breiteren Straße, in die Du rechts einbiegst.
Durch die Unterführung kommst Du dann in die…
Kellergasse.
Am Ende der Kellergasse biegst Du links in die Lengenfelder Straße ein.
Diese endet dann an der Hauptstraße.
In diese biegst Du dann links ein, um wieder zum Ausgangspunkt dieser Runde zu gelangen.

Quick Facts:

Weglänge: ca. 4,0 km
Dauer: ca. 01:00
Differenz zwischen höchstem und niedrigstem Punkt: ca. 50 m
Gesamter Auf-/Abstieg: ca. 38 m
Kinderwagentauglich: ja
Für Nordic Walking geeignet: ja
GPS-Daten: Download
Öffentliche Verkehrsmittel: Bushaltestelle Stratzing – Kirchengasse; Fahrplanauskunft auf SCOTTY