↔ 3,7 km | ↑ 81 m | ↓ 81 m | ↕ 76 m | ●●●○○ | 01:00

Die 2.000-Einwohner-Gemeinde Kukmirn im Südburgenland wird auch als “burgenländisches Apfeldorf” bezeichnet. Natürlich wird dort auch Wein angebaut, ebenso andere Obstsorten, wie zum Beispiel die Williamsbirnen, denen diese Runde gewidmet ist. Startpunkt ist auf dem Marktplatz bei den “Dorfstub’n Hannes”.
Auf dem Parkplatz informiert eine Lauftafel über die insgesamt 9 im Jahr 2012 mit der Firma Runnersfun entwickelten Routen. Bei unserer Begehung im April 2023 war die Beschilderung leider nicht mehr zu 100% vorhanden und einige Schilder waren auch schon arg ausgeblichen.
Zuerst gehst (oder läufst) Du einmal die L108, die hier den Namen “Untere Dorfstraße” trägt, hinunter.
Den Spielplatz und…
den Obstlehrpfad hebst Du Dir am besten für den Rückweg auf.
Nach dem letzten Gebäude vor dem Ortsende biegst Du rechts auf den Sägeweg ab.
Dieser führt dann rechst am Altstoffsammelzentrum vorbei.
Danach folgt eine langgezogene Rechtskurve.
Linkerhand siehst Du dann bereits einen Obstgarten. Ob diese Bäume hier im Herbst Williamsbirnen tragen werden, kann ich Dir jedoch leider nicht sagen.
Wenn Du wie viele vom Burgenland bislang nur das Gebiet um den Neusiedler See, das zur Pannonischen Tiefebene zählt, gekannt hast, dann wirst Du über die Steigungen der Wanderwege im südburgenländischen Hügelland sicher erstaunt sein.
Am Ende der langgezogenen Rechtskurve macht der Weg dann plötzlich eine Linkskurve im 90°-Winkel.
Bevor Du nun dieser Kurve folgst solltest Du noch einen Blick zu den Obstbäumen am gegenüberliegenden Hügel machen.
Auf dem nicht besonders gut erkennbaren Grasweg gehst Du dann schnurgerade in Richtung Wald.
Der Weg durch den Wald beginnt dann erst als ein Trampelpfad, der bei unserer Begehung so schmal war, dass es den Anschein hatte, dass bislang hier nur Kinder gegangen sind.
Der Weg wird dann breiter…
und schließlich zu einer Forststraße.
Diese führt dann aus dem Wald heraus und dem Waldrand entlang.
Nach einem weiteren kurzen Waldstück…
endet der Weg bei einem Obstgarten an einem quer verlaufenden Weg, in den Du rechts einbiegst.
Am Weg zurück ins Tal gehst Du an…
Obstplantagen und…
einzelnen Obstbäumen vorbei. Dabei hast Du einen schönen Blick auf den Ort.
Besonders schön ist der Weg natürlich dann, wenn die Apfel- und Birnbäume blühen, also meistens in den letzten April- und den ersten Maiwochen. Allerdings setzt die Blüte der Bäume abhängig von Sorte, Standort und anderen Faktoren zu unterschiedlichen Zeiten ein, sodass es durchaus vorkommen kann, dass manche Bäume schon in voller Blüte stehen und andere noch nicht.
Der Weg führt dann an einigen Bauernhäusern vorbei.
Bei der Kreuzung biegst Du dann rechts…
auf die Straße “Ungerberg” ab.
Auf dieser gehst Du dann bis zur L108 vor und biegst links in diese ein,…
oder Du gehst über die Brücke und dann…
durch den Obstlehrpfad. Hier sind zahlreiche unterschiedliche Obstbäume gepflanzt. Bei jedem Baum verrät Dir ein Schild, um welche Obstsorte es sich handelt und wer den Baum gestiftet hat.
So sieht übrigens die Blüte der Williamsbirne aus.
Am Ende des Obstlehrpfads biegst Du links in die L109 ein.
Wenn Dich Kinder begleitet haben, dürfen sich diese nun auf dem großzügig angelegten Spielplatz austoben.
Dann geht es entlang der L109 wieder zurück zum Ausgangspunkt.

Quick Facts:

Weglänge: ca. 3,7 km
Dauer: ca. 01:00
Differenz zwischen höchstem und niedrigstem Punkt: ca. 76 m
Gesamter Auf-/Abstieg: ca. 81 m
Kinderwagentauglich: nein
Für Nordic Walking geeignet: ja
GPS-Daten: Download
Öffentliche Verkehrsmittel: Bushaltestelle Kukmirn – Gasthaus Hoanzl; Fahrplanauskunft auf SCOTTY
Offizielle Beschreibung: burgenland.info