↔ 3,9 km | ↑ 134 m | ↓ 134 m | ↕ 134 m | ●●○○○ | 01:15

Diese einstündige Wanderung führt Dich auf den Steiner Goldberg, der wegen des weithin sichtbaren Kreuzes von vielen auch als “Steiner Kreuzberg” bezeichnet wird.

Wie bei Wanderung 1 und Wanderung 2 geht es erst einmal vom Schifffahrts- und Welterbezentrum über die Dr.-Karl-Dorrek-Straße und die Steiner Kellergasse in die Steinspreng. Dann geht es hinauf zum Kreuz und auf der anderen Seite des Bergs wieder hinunter.

Vorab gleich eine Bemerkung: Diese Wanderung ist eine von insgesamt 22 Wanderungen, die 1994 vom „Verein zur Förderung der Weinwirtschaft“ gestaltet und ausgeschildert wurden. Diese Wanderungen wurden vom Inhaber von Weinbergwandern.at anhand einer Karte und anhand der nicht mehr kompletten Beschilderung so gut wie möglich rekonstruiert. Mehr zu diesem Projekt findest Du hier!

 

Als Ausgangspunkt habe ich wie bei der Wanderung 1 das Schifffahrts- und Welterbezentrum gewählt. Möglicherweise war auch der Steiner Rathausplatz ursprünglicher Ausgangspunkt. Für mich war das auf der Karte nicht ganz erkennbar. Meiner Meinung nach eignet sich das Schifffahrts- und Welterbezentrum jedoch besser, da es hier mittlerweile mehr Parkmöglichkeiten gibt. Auch der Stadtbus Linie 1 hat hier eine Haltestelle.

An Landesgalerie und Kunsthalle vorbei gehst Du dann die Dr.-Karl-Dorrek-Straße hinauf.

Vor dem “Steiner Blumeneck” biegst Du links in die Steiner Kellergasse ein.
Nach ca. 400 Metern siehst Du links das Rebentor.
Kurz darauf musst Du rechts in die steil ansteigende Straße, die den Namen “Steinspreng” trägt, einbiegen.
Nach einer Rechtskurve endet das Ortsgebiet von Stein. Im Gegensatz zur Wanderung 2 gehst Du jetzt aber geradeaus weiter.
Nach einer weiteren Rechtskurve kommst Du zu einer Wegkreuzung. Hier wähst Du den rechten, nach Süden führenden Weg.
Der Weg wird jetzt wieder steiler.
Dafür hast Du aber schon bald einen schönen Blick auf Mautern.
Bald darauf kannst Du auch schon die Kirchen von Krems-Stein sehen.
Noch ein paar Minuten und Du siehst auch die östlichen Stadtteile von Krems.
Dann siehst Du auch schon linkerhand das Kreuz.
Der Weg führt dann weiter bergauf und Du kannst dann sehr schön den Campus Krems mit der Donau-Universität, der IMC Fachhochschule und der Karl-Landsteiner-Privatuniversität überblicken.
Bei der nächsten Stelle, die nach Wegkreuzung aussieht biegst Du rechts ab. Der Weg geradeaus führt nämlich nur in einen Weingarten und ist nur auf den ersten paar Metern asphaltiert.
Nachdem Du dann eine Weile geradeaus gegangen bist kommst Du zu einer Abzweigung. Hier folgst Du weiter dem asphaltierten Hauptweg. Übrigens ist hier auch die mit 326 m über der Adria höchste Stelle der Wanderung. Von jetzt an geht es wieder bergab.
Bei der nächsten Kreuzung hältst Du Dich wieder links.
Schließlich erreichst Du eine quer verlaufende Straße. Gegenüber siehst Du einen Rastplatz und einen Bildstock mit dem Hl. Urban. Diese Stelle kennst Du vielleicht schon von den ersten beiden Wanderungen. Du biegst an dieser Stelle links ab.
Du kommst dann wieder zu der Stelle, bei der Du beim Anstieg rechts abgebogen bist. Dementsprechend biegst Du jetzt wieder rechts ab und gehst von jetzt an denselben Weg, den Du schon am Beginn der Wanderung gegangen bist, zurück.
Durch die Steinspreng gehst Du jetzt wieder zurück zur Kellergasse.
Am Ende der Kellergasse stößt Du auf die Dr.-Karl-Dorrek-Straße, in die Du rechts einbiegst und dann bist Du auch schon bald wieder beim Schifffahrts- und Welterbezentrum.

Quick Facts:

Weglänge: ca. 3,9 km
Dauer: ca. 01:15
Differenz zwischen höchstem und niedrigstem Punkt: 134 m
Gesamter Auf-/Abstieg: ca. 134 m
Kinderwagentauglich: ja
Für Nordic Walking geeignet: ja
GPS-Daten: Download
Öffentliche Verkehrsmittel: Stadtbus von Bahnhof Krems (Franz-Josefs-Bahn) mit der Linie 1 bis Stein an der Donau – Friedhof; Fahrpläne auf SCOTTY