↔ 6,4 km | ↑ 174 m | ↓ 174 m | ↕ 112 m | ●●○○○ | 02:00

Die mittellange, etwa zweistündige “tut gut”-Route ist sehr abwechslungsreich, Auf- und Abstiege, ebene und steile Stellen wechseln einander ab, dazu gibt es die unterschiedlichsten Untergründe und tolle Aussichten.

Genauso wie die Route 1 (siehe Bericht hier beginnt sie auf dem Parkplatz gegenüber des Weinguts Sepp Moser. Dann gehst Du erst einmal steil bergauf bis zum Viehtrift-Heurigen.

Beim Viehtrift-Heurigen biegst Du dann scharf links ab.

Noch ein Stückchen bergauf und schon bist Du auf dem “Kleinen Geblingweg”.

Der Geblingweg ist relativ eben und an schönen Tagen zu fast jederzeit sonnig.

Danach triffst Du auf den Hauersteig. Hier biegst Du rechts ab und gehst steil bergauf.

Nach Asphalt und zwischendurch einem kleinen Stückchen Kopfsteinpflaster gehst Du nun über einen Trampelpfad.

Zwischendurch gibt es einen schönen Rastplatz mit toller Aussicht.

Schließlich triffst Du wieder auf einen Weg und biegt links ab. Leider war hier der Wegweiser verdreht.

Der grasbewachsene Weg führt dann leicht bergab.

Rechts oder links? In diesem Abschnitt gibt es zwei Stellen mit “Wegzweigungen”.

In beiden Fällen führt der rechte Weg aber in einen Weingarten.

Schließlich triffst Du auf den “Breitenrain” und gehst diesen geradeaus weiter.

Die Straße macht dann eine Rechtskurve…

und führt dann weiter in Richtung Norden nach oben.

Die Straße stößt dann auf den “Großen Geblingweg”. Hier biegst Du dann links ab und gehst in Richtung Westen weiter.

Am Ende dieser Straße triffst Du auf ein Haus. Hier biegst Du dann wieder rechts ab.

Die Route führt dann den “Rosshimmelweg” hoch. Der Rosshimmelweg verläuft übrigens genau an der Grenze der Gemeinden Krems an der Donau und Rohrendorf.

Auch geologisch ist es in den Weinbergen nördlich von Rohrendorf sehr interessant. Wie in der Umgebung gibt es auch hier Löß – und sogar einige Höhlen im Löß.

An manchen Stellen triffst Du allerdings auch auf Kongolomeratgestein.

Vom Rosshimmelweg führen einige Abzweigungen weg und bei einer war bei meiner Begehung leider schon wieder ein verdrehter Wegweiser.

Die Route folgt auf jeden Fall weiter dem Rosshimmelweg und dieser nimmt dann eine Rechtskurve.

Schließlich wird der zuvor noch steile Weg wieder eben und Du bist wieder in Weingärten.

Bei der Abzweigung, die Du nehmen solltest, habe ich leider überhaupt keinen Wegweiser gesehen, dafür dieses zerschossene Fahrverbotsschild.

Der Weg führt dann ziemlich geradeaus in Richtung Süden durch Obst- und Weingärten.

Nach rund 300 Metern folgt dann eine Linkskurve.

Nach etwa 200 Metern stößt Du auf den “Neubruchweg Süd”. Hier biegst Du rechts ab.

Nach nicht einmal 50 Metern macht der Weg eine Linkskurve. Danach gehst Du erst einmal etwa einen halben Kilometer fast immer Richtung Westen.

Beim Schranken auf der Rechten Seite führt der Weg zum Heinz-Conrads-Tor. Das Heinz-Conrads-Tor ist nicht Teil der Route, aber wenn Du Zeit hast, kannst Du natürlich gerne diesen kleinen Abstecher machen.

Dann kreuzt die Route den Viehtriftweg. Hier gehst Du aber nicht auf dem Viehtriftweg rechts nach unten sondern auf den Weg, der direkt links davon abzweigt, dem sogenannten Leimerweg.

Nach ungefähr 300 Metern endet der Leimerweg. Hier biegst Du dann links ab.

Gleich danach gibt es eine Abzweigung. Der Weg links führt allerdings nur in einen Weingarten.

Die Route führt ein Stückchen Richtung Norden, dann wieder ein Stückchen in Richtung Westen und dann wieder in Richtung Norden.

Dann stößt Du auf den “Steinmasslgraben”. Diesen gehst Du dann rechts, in Richtung Westen weiter.

Der Steinmasslgraben macht erst eine Rechtskurve und dann eine Linkskurve.

Kopfsteinpflaster und grobe Pflasterung wechseln einander ab.

Am Ende des Steinmasslgrabens triffst Du dann auf die Lindobelgasse.

Die Lindobelgasse ist Österreichs längste Kellergasse und Du musst sie jetzt in Richtung SSW bergab gehen.

Am Ende der Kellergasse biegst Du dann rechts ab und gehst am Atriumhaus der Familie Moser entlang zum Parkplatz zurück.

Quick Facts:

Weglänge: ca. 6,4 km
Dauer: ca. 02:00
Differenz zwischen höchstem und niedrigstem Punkt: 112 m
Gesamter Auf-/Abstieg: 174 m
Kinderwagentauglich: nein
Für Nordic Walking geeignet: nein
GPS-Daten: Download
Öffentliche Verkehrsmittel:Bahnhof Rohrendorf bzw. Bushaltestelle Rohrendorf bei Krems – Abzweigung Bahnhof; Fahrplanauskunft auf SCOTTY
Offizielle Beschreibung:
noetutgut.at
Siehe auch Bericht auf schmatz.blog!