↔ 1,9 km | ↑ 40 m | ↓ 40 m | ↕ 24 m | ●●○○○ | 00:30

Seit Herbst 2022 gibt es auch in der Marktgemeinde Senftenberg einen “Tut gut!”-Schritteweg. Dieser beginnt beim Feuerwehrhaus von Priel (Priel 54).
Am Zaun vom gegenüberliegenden Haus Nr. 55 befindet sich die Infotafel mit einer Box, aus der man Wanderkarten entnehmen kann. (Die Fotos wurden vor der offiziellen Eröffnung gemacht, entsprechend war die Box noch leer.)
Du gehst dann rechts am Feuerwehrhaus vorbei auf der L7078 weiter. Der Weg entspricht übrigens im Großen und Ganzen dem hier beschriebenen Wanderweg “Genießen & Entspannen”, verläuft aber im Gegensatz zu diesem im Uhrzeigersinn.
Die Straße macht dann eine Rechtskurve um fast 180°.
In der Mitte der Kurve gehst Du dann aber zwischen Haus Nr. 43 und Haus Nr. 37 geradeaus weiter.
Du verlässt dann das Ortsgebiet…
und siehst dann schon bald den Aussichtsturm.
Der Weg führt am Aussichsturm vorbei und der kleine Abstecher zu diesem nicht besonders hohen Turm (hier eine Archivaufnahme) zahlt sich auf jeden Fall aus.
Wieder zurück auf dem Weg gehst Du dann ein Stück bergab bis der Weg an einem quer verlaufenden Weg endet, in den Du rechts einbiegst.
Der Weg macht dann eine Rechtskurve und führt wieder bergauf.
Du kommst dann am “Kreuz der Gerechten” vorbei.
Bevor der Weg dann bei einer leichten Linkskurve wieder bergab führt biegst Du rechts auf den leicht ansteigenden Weg ab.
An der höchsten Stelle dieses Weges befindet sich ein Rastplatz.
Hier kannst Du am Ende des Weingartens rechts abbiegen und die “Genussinseln” besuchen – drei überdachte Verweilplätze, die 2021 und 2022 vom Dorferneuerungsverein im Rahmen eines LEADER-Projektes geschaffen wurden. Hinter der letzten Genussinsel gibt es übrigens auch eine Toilette.
Zurück auf dem Wanderweg gehst Du dann bergab und kommst zu einer Kreuzung, die Du überquerst.
Bei der nächsten Kreuzung (an dieser übrigens der Nussbaum steht, bei dem der hier beschriebene Wanderweg “Genießen & Entspannen” offiziell beginnt) biegst Du rechts ab.
Nach ungefähr hundert Metern erreichst Du dann wieder das Ortsgebiet.
Die Straße endet dann gegenüber des Feuerwehrhauses an der L7078 und Du bist somit wieder am Ausgangspunkt der Runde.

Quick Facts:

Weglänge: ca. 1,9 km
Dauer: ca. 00:30
Differenz zwischen höchstem und niedrigstem Punkt: ca. 24 m
Gesamter Auf-/Abstieg: ca. 40 m
Kinderwagentauglich: ja
Für Nordic Walking geeignet: ja
GPS-Daten: Download
Öffentliche Verkehrsmittel: Bushaltestelle Priel – Ortsmitte; Fahrplanauskunft auf SCOTTY
Offizielle Informationen: noetutgut.at