↔ 2,8 km | ↑ 66 m | ↓ 66 m | ↕ 66 m | ●●○○○ | 00:45

Diese etwas einstündige “tut gut”-Wanderung ist eine Rundwanderung und führt Dich auf den Halterberg bei Gerolding in der Gemeinde Dunkelsteinerwald (Bezirk Melk).

Startpunkt aller “tut gut”-Wanderungen ist der Dorfplatz. Hier stehen auch ausreichend kostenfreie Parkplätze zur Verfügung und es gibt eine Infotafel.

Allerdings: Hier steht nichts von “tut gut”-Wanderungen. Des Rätsels Lösung: In Gerolding werden scheinbar bestehende Wanderwege als “tut gut”-Wanderwege verwendet.

Die in diesem Beitrag beschriebene Route 1 ist mit roten Tafeln und einem Vogel-Symbol gekennzeichnet. Route 2 (grün) ist mit einem Reh gekennzeichnet, die hier beschriebene Route 3 (blau) mit einem Hasen und Route 4 (orange) mit einem Fuchs. Eigentlich ja kinderleicht.

In der Straße “Am Kirchenberg” musst Du erst einmal rechts weitergehen.

Nach ein paar Minuten kommst Du dann zu dieser T-Kreuzung, bei der Du geradeaus in der Hohenwartherstraße weitergehen musst.

Etwa hundert Meter weiter biegst Du dann links in eine schmale Straße ein.

Kurz darauf wirst Du auch schon das Ziel der Wanderung, den Halterberg, sehen.

Ein paar Informationstafeln informieren über die lokale Flora.

Der Weg mündet schließlich in einer Wiese, die Du einfach überquerst, bis Du die Baumzeile am anderen Ende der Wiese erreichst.

Zwischen den Bäumen führt ein schmaler Pfad. An den Markierungen wirst Du merken, dass Du tatsächlich richtig gegangen bist.

Hinter der Baumzeile triffst Du dann auf diesen Traktorweg und biegst links in diesen ein.

Schließlich kommst Du in ein kleines Waldstück und findest dort die Beschilderung “Kreuzung Halterberg”. Von hier aus biegst Du links zur Kuppe des Halterbergs ab.

Jetzt folgst Du einfach dem Weg.

Eine Bank mit Tisch lädt Dich zum Verweilen und zum Genießen der wundervollen Aussicht ein. Im Süden hast Du einen schönen Blick auf das – an diesem Tag teils nebelverhangene – Alpenvorland.

Wenn Du noch etwas weiter hochgehst kannst Du im Westen die Donau und das Stift Melk sehen (auf dem Foto leider nicht zu erkennen).

Wenn Du dann noch bis zum Wasserhochbehälter hochgehst, kannst Du im Osten auf Gerolding hinabblicken.

Danach gehst Du wieder bis zur “Kreuzung Halterberg” hinunter und biegst dort links ab.

Der Fußweg mündet dann in die Graf-Gerold-Straße, der Du geradeaus bis zum Gartenweg folgst. Dann biegst Du in diesen ein.

Der Gartenweg trifft dann auf die Brucknerstraße. In diesen musst Du – auch wenn es erst etwas verwunderlich erscheinen mag – rechts einbiegen.

Aber keine Sorge, nur kurz später, knapp vor dem Ortsende-Schild, biegst Du dann scharf links in die Badgasse ab.

Jetzt geht es die Badgasse entlang in Richtung Ortszentrum. Was Dich vielleicht erstaunen wird: Das nur 250 Einwohner*innen zählende Dorf hat tatsächlich ein Freibad!

Schließlich triffst Du auf die Straße “Am Kirchenberg”. Hier biegst Du links ab und gehst ein Stückchen bergauf.

Schließlich gelangst Du wieder zum Dorfplatz. 

Insgesamt eine sehr schöne und aussichtsreiche Strecke, die locker in einer Stunde zu schaffen ist und nur erträgliche Steigungen aufweist. Daher ist diese auch für Kinder gut geeignet, allerdings weniger für Kinderwägen.

Quick Facts:

Weglänge: ca. 2,8 km
Dauer: ca. 00:45
Differenz zwischen höchstem und niedrigstem Punkt: ca. 66 m
Gesamter Auf-/Abstieg: ca. 66 m
Kinderwagentauglich: nein
Für Nordic Walking geeignet: ja
GPS-Daten: Download
Öffentliche Verkehrsmittel: Bushaltestelle Gerolding – Volksschule; Fahrplanauskunft auf SCOTTY
Offizielle Beschreibung: noetutgut.at

Siehe auch Bericht auf schmatz.blog!