↔ 5,6 km | ↑ 130 m | ↓ 130 m | ↕ 85 m | ●●●○○ | 01:30

Im Jahr 2021 wurde auf dem höchsten Punkt der Marktgemeinde Paudorf die Weinbergschnecke errichtet. Der künstlich angelegte Hügel dient als Aussichtspunkt, als Treffpunkt und als Veranstaltungsort von Weinverkostungen. Bislang gab es noch keine offiziellen Wanderwege, zwei Wandermöglichkeiten habe ich hier und hier beschrieben.

Seit Sommer 2023 bewirbt die Marktgemeinde Paudorf nun im Gemeindeplan zwei von der Buschenschankgemeinschaft Krustetten konzipierte Wanderrouten, die über die Weinbergschnecke führen, allerdings bei meinen Begehungen im Juni und Juli noch nicht beschildert waren. In diesem Beitrag stelle ich die längere der beiden Routen, den anderthalbstündigen “Auffi & Owi – Weitblickweg” vor. Das ungefähr halb so lange “Weinbergschneckenhupferl” findest Du hier!

Ausgangspunkt ist das Weinplatz’l.

Von dort aus durchquerst Du auf der Hollenburger Straße den Ort.

Linkerhand siehst Du 1955 errichtete Ortskapelle.
Am nördlichen Ortsende befindet sich ein großer Schotterparkplatz, der sich ebenfalls als Ausgangspunkt der Tour anbietet.

Du verlässt das Ortsgebiet nun in Richtung Nordwesten und folgst der L7096, die gleich einmal eine Kurve macht. Links unter Dir siehst Du dann das 1775 errichtete Dreifaltigkeitskreuz.

Linkerhand hast Du eine schöne Aussicht vom Stift Göttweig bis zum Kremser Donauhafen.

Gleich nach der Kurve biegst Du auf die rechts abzweigende Straße ab.

Der Weg führt am 1821 errichteten “Kreuz im Eichbühel” vorbei.

Du folgst nun erst einmal dem Weg, der einige Kurven macht.

Das nächste Kleindenkmal am Wegesrand ist dann das 1569 erstmals errichtete Pestkreuz. Hierher sollen angeblich zu Zeiten der Pest die Hollenburgern den von der Außenwelt abgeschnittenen Krustettnern Lebensmitteln gebracht haben.

Noch vor dem Modellflugplatz und dem Holzplatz des Hackguterzeugers Teufl GmbH biegst Du auf die rechts abzweigende Schotterstraße ab.

Diese führt Dich in den Wald.

Gleich nach einem links abzweigenden Weg…

musst Du auf einen rechts abzweigenden Weg abbiegen, der tiefer in den Wald führt.

Dieser führt kurz darauf wieder aus dem Wald hinaus und an einem eingezäunten Weingarten entlang.

Wieder im Wald kommst Du dann zu einer Weggabelung. Hier nimmst Du den linken Weg, der leider auf den meisten Karten nicht eingezeichnet ist.

Wenig später kreuzt der Weg einen quer verlaufenden Weg, in den Du jetzt rechts einbiegst. Auch dieser Weg ist leider auf den meisten Karten nicht eingezeichnet.

Bei der nächsten Weggabelung nimmst Du den linken Weg.

Dieser führt Dich dann aus dem Wald hinaus und zu einem grasbewachsenen Wasserhochbehälter. Nach diesem macht der Weg eine Rechtskurve und…

führt danach am Waldrand entlang in Richtung Siedlungsgebiet.

Rechterhand siehst Du einen Fußballplatz, einen Funcourt und schließlich einen großen Spielplatz.

Der Weg endet schließlich an der Nußdorfer Straße.

Linkerhand kannst Du jetzt in Richtung Traisental blicken.

Rechterhand siehst Du das bereits 1719 erwähnte, wohl um 1600 errichtete, 1945 durch Kriegshandlungen und 1989 durch einen Autounfall zerstörte, aber beide Male wieder aufgebaute Dreikreuz.
Hinter dem Dreikreuz gehst Du zur Lindengasse hinunter und biegst rechts in diese ein.
Gegenüber von Haus Nr. 98 biegst Du links auf den Kremsersteig ab.
Dieser macht gleich einmal eine Rechtskurve, an der Du geradeaus auf den Hochholzweg abbiegst.
Auch dieser macht erst einmal eine Rechtskurve.
Gegenüber von Haus Nr. 11 biegst Du schließlich links auf den Feldweg in Richtung Weinbergschnecke ab.
Diesem folgst Du nun und erreichst Du nach rund 500 Metern die Weinbergschnecke.
Oben angelangt genießt Du die Aussicht, zum Beispiel auf Stift Göttweig, das Donautal bei Krems und so weiter.
In der Weinbergschnecke befindet sich ein kleiner Keller, in dem manchmal Weinverkostungen und andere Veranstaltungen stattfinden. Gegenüber der Türe…
gehst Du dann den Weg zum Grasweg hinunter und biegst scharf links in diesen ein.
Nach nur rund 10 Metern biegst Du rechts…
auf den schmalen Weg durch’s Gebüsch ab.
Nachdem Du wieder aus dem Gebüsch heraußen bist, gehst Du auf dem Grasweg bis zum Feld vor und biegst vor diesem links ab.
Auf dem Grasweg gehst Du dann zwischen Wiesen, Feldern und Weingärten…
bis zu einer Schotterstraße vor, in die Du rechts einbiegst.
Nach der Hochspannungsleitung macht diese eine leichte Linkskurve.
Schließlich endet sie an der asphaltierten Straße “Wieselholz”, in die Du rechts einbiegst.

An der Kreuzung befindet sich die vom Kremser Künstler Heinz Körner geschaffene Skulptur “Element Wasser”, daneben ein kleiner Rastplatz.

Auf der Asphaltstraße, auf der auch der Weitwanderweg Kremstal-Donau verläuft, gehst Du dann bergauf zurück in Richtung Krustetten.

Bei dem kleinen Rastplatz kannst Du die Aussicht zum Stift Göttweig, aber auch in Richtung Krems genießen.

Beim Weißen Kreuz erreichst Du wieder das Ortsgebiet von Krustetten. Jetzt brauchst Du nur noch geradeaus gehen…
um wieder zum Weinplatzl zu gelangen.

Quick Facts:

Weglänge: ca. 5,6 km
Dauer: ca. 01:30
Differenz zwischen höchstem und niedrigstem Punkt: ca. 85 m
Gesamter Auf-/Abstieg: ca. 135 m
Kinderwagentauglich: nein
Für Nordic Walking geeignet: ja
GPS-Daten: Download
Öffentliche Verkehrsmittel: Bushaltestelle Krustetten – Fuchastraße; Fahrplanauskunft auf SCOTTY