↔ 2,0 km | ↑ 5 m | ↓ 5 m | ↕ 5 m | ●○○○○ | 00:30

Die Stadt Schwechat östlich von Wien kennst Du sicherlich vor allem durch die Raffinerie und den Flughafen. In früherer Zeit war Schwechat aber auch ein Weinbauort, wovon heute noch die Weinkeller auf dem Kellerberg östlich des Stadtzentrums zeugen. Der Spaziergang, den ich hier vorstelle , verläuft jedoch westlich der Altstadt von Schwechat entlang des gleichnamigen Flusses.

Wir haben diesen Spaziergang übrigens spontan eingeschoben, da wir jemanden vom Flughafen abgeholt haben und wir bereits auf dem Weg dorthin informiert wurden, dass der Flug rund eine dreiviertel Stunde Verspätung haben wird.

Gestartet sind wir beim Biberlehrpfad in der Nähe der Mündung des Kalten Ganges in die Schwechat, nicht weit entfernt vom Bahnhof.
Auf mehreren Schautafeln wird über den Biber, der einst in Österreich ausgestorben war, seit Jahren aber wieder vermehrt heimisch wird, informiert.
An der Brücke und dem gegenüberliegenden Spielplatz vorbei gehst Du dann der Schwechat entlang in Richtung Süden.
Sofern diese kein Hochwasser führt kannst Du bei der Weggabelung vor der B10 den rechten Weg nehmen, der unter der B10 durchführt.
Auf der anderen Seite gelangst Du dann direkt in den Rathauspark.
Zahlreiche Bänke laden zur Rast und zum Betrachten des schönen Blumenschmucks ein.
Ich würde Dir vorschlagen, bei der nächsten Kreuzung den rechten Weg nehmen.
Kurz nach dem Pavillon…
macht der Weg dann eine Linkskurve.
Rechterhand verbirgt sich übrigens hinter dem Gebüsch das Schloss Altkettenhof, dessen Ursprünge ins 13. Jahrhundert zurückreichen. Das heutige neobarocke Aussehen erhielt es erst 1902. Seit 1960 ist darin das Bezirksgericht untergebracht.
Linkerhand siehst Du einen schön angelegten Teich.
Der Weg macht dann eine weitere Linkskurve.
Danach gehst Du am besten geradeaus in Richtung Norden.
Bei der nächsten Wegkreuzung kannst Du dann links abbiegen. Rechterhand befindet sich übrigens ein weiterer Spielplatz.
Dann überquerst Du die Brücke. Wenn Du noch mehr Zeit hast kannst Du dann links abbiegen und weiter erst der Schwechat und dann dem Mitterbach entlang gehen.
Ansonsten biegst Du nun rechts ab.
Du unterquerst dann wieder die B10.
Danach befinden sich entlang des Weges einige Stellen, an denen Du gute Gelegenheiten hast, die zahlreichen Wasservögel zu beobachten. Neben verschiedenen Entenarten konnten wir hier auch einen Reiher sehen. Von jetzt an werde ich bei jeder Flughafenabholung eine Kamera mit lichtstarkem Teleobjektiv mitnehmen.
Der Fußweg führt dann zur Mühlgasse. Hier sind wir rechts zur Brücke hinaufgegangen. Geradeaus könntest Du nun weiter bis zur Mündung der Schwechat in die Donau gehen.
Nachdem wir dann erneut die Schwechat überquert haben…
sind wir wieder zum Biberlehrpfad gekommen.
FAZIT: Wenn sich abzeichnet, dass man viel zu früh zum Flughafen kommt, muss man sich nicht unbedingt am Flughafen die Beine in den Bauch stehen oder sich ihn am Flughafen in den nicht gerade billigen Restaurants vollschlagen und dabei noch ebenfalls nicht gerade günstige Parktickets bezahlen. Entlang der Schwechat in der gleichnamigen Stadt befinden sich tolle Spazierwege. Bei der nächsten Flughafenabholung werden wir wohl absichtlich viel früher losfahren und einmal von der Stadt bis zur Mündung der Schwechat in die Donau – die übrigens im Nationalpark Donau-Auen liegt – gehen. Die Kamera mit lichtstarkem Tele muss dann natürlich auch mit. Ich freue mich schon jetzt darauf, Dir davon zu berichten!

Quick Facts:

Weglänge: ca. 2,0 km
Dauer: ca. 00:30
Differenz zwischen höchstem und niedrigstem Punkt: ca. 5 m
Gesamter Auf-/Abstieg: ca. 5 m
Kinderwagentauglich: ja
Für Nordic Walking geeignet: ja
GPS-Daten: Download
Öffentliche Verkehrsmittel: Bahnhof Schwechat (Pressburger Bahn und Bushaltestelle); Fahrplanauskunft auf SCOTTY