↔ 6,1 km | ↑ 165 m | ↓ 165 m | ↕ 159 m | ●●○○○ | 01:45

Der “Rundwanderweg Elsarn” startet beim Freilichtmuseum “Germanisches Gehöft” in Elsarn. Dort stehen im Normalfall auch ausreichend Parkplätze zur Verfügung. Eine etwas detailliertere Vorstellung des “Germanischen Gehöfts” habe ich auf schmatz.cc veröffentlicht.

Von dort aus gehst Du auf der B35 Kremser Straße ein Stück in Richtung Straß und biegst dann noch vor der Brücke rechts in den Ortsteil Trautbach ab.

An der Abbiegung siehst Du die 1925 errichtete  Lourdesgrotte. 1925 ließ der damalige Pfarrer Martin Büker eine Grotte ins das Gestein sprengen und errichtete diese Mini-Version der Grotte von Lourdes in Frankreich, in der die Muttergottes im Jahr 1858 der 14-jährigen Maria Bernada Sobeirons (bekannt als “Bernadette”) mehrfach erschienen ist. Seit 1980 gibt es auch Wallfahrten zur Grotte in Elsarn.

Du folgst nun dem Weg, der leicht bergauf führt.

Auf einen kurzen Abstieg folgt dann eine rechterhand eine Abzweigung, der Du dann folgst.

Der Weg führt dann wieder bergauf. Rechterhand (leider nicht auf dem Foto) siehst Du dann die erste von einigen Informationstafeln, auf denen Du mehr über das Leben der Germanen im 2. und 3. Jahrhundert erfährst.

Der Weg, der leider auf vielen Karten nicht eingezeichnet, aber trotzdem leicht zu finden ist, führt dann in den Wald.

Anfangs gehst Du (aus Deiner Sicht) rechts vom Elsarnbach.

Nach einiger Zeit musst Du, der Beschilderung folgend, links abbiegen…

und den Bach überqueren. Der Pfad macht dann eine Rechtskurve.

Nach einiger Zeit wird der Weg dann wieder etwas besser.

Nach weiteren Bachquerungen kommst Du zu einer Weggabelung. Hier nimmst Du den rechten Weg, der…

kurz darauf steil bergauf zu einem quer verlaufenden Weg führt, in den Du links einbiegst.

Nach einem kurzen, relativ flach verlaufenden Stück…

kommst Du aus dem Wald und zu einem quer verlaufenden Weg, in den Du links einbiegst. Hinter der Wiese und dem Gebüsch siehst Du die Ortschaft Obernholz.

Du kommst nun in den westlichen Teil der Ortschaft. Am Ende des Weges biegst Du links in die quer verlaufende Straße ein.

Die Straße geht dann in einen Waldweg über. Dieser ist zwar in vielen Karten nicht eingezeichnet, aber problemlos zu finden.

Nach einer Linkskurve und einer langgezogenen Rechtskurve kommst Du wieder aus dem Wald.

Der Weg mündet dann in einen anderen Weg, auf dem Du dann weiter leicht bergauf gehst.

Vor einer Linkskurve zweigt dann links der Weg zur sogenannten “Sandgrube” ab. Das Suchen nach Fossilien ist hier anders als in manchen Beschreibungen, die Du im Internet oder auch auf den offiziellen Karten findest, nicht möglich, da das Betreten der früheren Schottergrube wegen Abbruchgefahr behördlich verboten ist. Fossilien, die hier gefunden worden sind, kannst Du jedoch im Fossilienschauraum in Obernholz, den Du auf dieser Wanderung noch besuchen kannst, bewundern.

Zwischen den Bäumen kannst Du zur Sandgrube hinunterblicken.

Nach einer Rechtskurve…

endet der Weg an der L1238, in die Du rechts einbiegst.

Bei guter Sicht kannst Du nun bis ins Alpenvorland blicken.

Bei der ersten Gelegenheit biegst Du dann rechts in die Ortschaft Obernholz ab und biegst dann gleich links ab.

Kurz nach der Baumpresse…

kommst Du zum Fossilienschauraum.

In dem frei zugänglichen Museum (um freiwillige Spenden zur Erhaltung wird gebeten) kannst Du Dich über die Ausgrabungen in der Fossiliengrube informieren.

Die Straße endet dann an der L1246, in die Du rechts einbiegst.

Du folgst nun dem Verlauf der Straße, die Dich aus dem Ort führt.

Rechterhand siehst Du dann das 1932 von der Familie Fiedler errichtete Fiedlerkreuz.
In einem kleinen Waldstück, das Du durchquerst, befindet sich das 1982 im Auftrag der Familie Waldschütz errichtete Waldschützmarterl, das die Hl. Bernadette von Lourdes zeigt.
Vor einer Linkskurve biegst Du dann auf den rechts abzweigenden Güterweg ab.
Du kommst am 1939 errichteten Blauen Kreuz
sowie am 2007 von Adolf Döldl restaurierten Döldl-Kreuz vorbei.
So kommst Du dann zur Elsarner Hiatahüttn. Hier findet abwechselnd mit der Hiatahütte im Gautscher (die Du bei der hier beschriebenen Hiatarunde kennen lernst) die Vereidigung der Straßer Weinhüter statt.
Ungefähr 165 Meter nach der Hiatahüttn biegst Du dann auf die rechts abzweigende Schotterstraße ab.
Vom Weg aus hast Du einen schönen Blick zur Pfarrkirche, an der Du später auch noch vorbeigehen wirst.
Am Waldrand biegst Du dann links ab.

Danach gehst Du am Friedhof und an der Pfarrkirche vorbei. Der der Hl. Margareta von Antiochia geweihte Josephinische Saalbau wurde 1784 errichtet. Die Geschichte der Pfarre geht jedoch bis ins 12. Jahrhundert zurück.

Die Kirchengasse macht dann eine Linkskurve.

Vor dem direkt an der Straße stehenden Haus Nr. 53 musst Du rechts abbiegen und…

erst über die Wiese,…

danach auf dem Pfad zwischen Bäumen und Büschen…

zur Kremser Straße hinunter gehen.

Auf der gegenüberliegenden Straßenseite liegt dann der Parkplatz, an dem Du die Wanderung begonnen hast.

Quick Facts:

Weglänge: ca. 6 km
Dauer: ca. 01:45
Differenz zwischen höchstem und niedrigstem Punkt: ca. 159 m
Gesamter Auf-/Abstieg: ca. 165 m
Kinderwagentauglich: nein
Für Nordic Walking geeignet: nein
GPS-Daten: Download
Öffentliche Verkehrsmittel: Bushaltestelle Elsarn im Straßertal – Lourdesgrotte; Fahrplanauskunft auf SCOTTY
Offizielle Informationen: www.strassertal.at