↔ 3,0 km | ↑ 60 m | ↓ 60 m | ↕ 40 m | ●●●○○ | 01:00

Diese ungefähr einstündige, familienfreundliche Runde beginnt beim Donau Café an der Donaulände. Hier befindet sich auch der große Donauparkplatz.
Beim letzten Parkplatz findest Du eine Karte mit allen Wanderwegen.
Jetzt gehst Du erst einmal auf der Donaupromenade der Donau entlang.
Bei den beiden Holzstämmen kannst Du Dich entscheiden, ob Du den Weg im oder gegen den Uhrzeigersinn gehen willst. Ich beschreibe hier den Weg im Uhrzeigersinn.

Mit dem Durchschreiten betrittst Du übrigens Nationalparkgebiet. Bitte beachte, dass hier besondere Regeln gelten!

Der Weg verläuft zwischen Fels und Schotterstrand und durch einen Felsdurchbruch.
Den gleich darauf folgenden zweiten Felsdurchbruch kannst Du auch umwandern.
Nach einiger Zeit siehst Du dann nicht mehr die Donau links von Dir, sondern Altarme.
Der Weg führt dann wieder an Felsen entlang.
Im Fels befindet sich auch die Arche-Noah-Halbhöhle. Da Du Dich in einem Nationalpark befindest, musst Du aber auf dem Weg bleiben und Dir die Halbhöhle aus einiger Entfernung ansehen.
Kurz darauf kommst Du zu den letzten Überresten der 1907 eröffneten Waldschenke “Arche Noah”. Der Betrieb der Waldschenke fand unter schwierigen Bedingungen statt – es gab weder Wasser noch Strom und als Zugang nur den Weg, auf dem Du gerade gegangen bist. Nach der Eröffnung des Freibads 1958 blieben auch viele Gäste, die zuvor in der Donau gebadet hatten, aus. So wurde die “Arche Noah” 1964 geschlossen. Kurz darauf fiel das Haus einem Brand, der nur schwer gelöscht werden konnte, zum Opfer.
Nach diesem “Lost Place” steigt der Weg an.
Bald darauf erreichst Du auch schon den nächsten “Lost Place”, nämlich die Ruine Röthelstein (auch Rottenstein oder Rotenstein). Diese wurde 1180 erstmals urkundlich erwähnt, aber bereits 1561 als öd bezeichnet. Mehr zur Burg Röthelstein findest Du übrigens auf Burgenwelt und auf burgenkunde.at.
Über die Treppe kannst Du jetzt hinaufgehen…
und von oben einen wunderschönen Blick über die Donau genießen.

Bitte beachte, dass rund um die Burg seltene Reptilienarten brüten und leben und Dir das Verlassen der Wege daher streng verboten ist!

Du gehst dann wieder hinunter und…
geradeaus, also in Richtung Osten weiter.
Der Weg macht dann eine Rechtskurve und führt danach mehr oder weniger parallel zur Donaupromenade.
Etwa 350 Meter nach der Kurve biegst Du auf den rechts abzweigenden Weg ab.
Dieser führt zum Teil über Treppen bergab.
Nach einer Linkskurve führt der Weg wieer parallel zur Donau und ist teilweise mit Geländer versichert.
Immer wieder bieten sich Dir tolle Aussichten auf die Donau und auf Hainburg.
Bei der Wegkreuzung nimmst Du den rechten, bergab führenden Weg.
Nun folgen wieder einige Treppen.
Auch bei der nächsten Wegkreuzung nimmst Du den rechten Weg…
und gehst über die Treppen im Zick-Zack bergab.
Kurz darauf verlässt Du den Wald und biegst rechts ab.
So kommst Du wieder zur Donaupromenade, in die Du links einbiegst, um wieder zu Deinem Ausgangspunkt zurückzukehren.

Quick Facts:

Weglänge: ca. 3,0 km
Dauer: ca. 01:00
Differenz zwischen höchstem und niedrigstem Punkt: ca. 49 m
Gesamter Auf-/Abstieg: ca. 60 m
Kinderwagentauglich: nein
Für Nordic Walking geeignet: nein
GPS-Daten: Download
Öffentliche Verkehrsmittel: Bahnhöfe Hainburg an der Donau – Personenbahnhof oder Hainburg an der Donau – Ungartor, Bushaltestelle Hainburg an der Donau – Ungartor; Fahrplanauskunft auf SCOTTY