↔ 3,1 km | ↑ 40 m | ↓ 40 m | ↕ 24 m | ●●○○○ | 00:45

Die mit einer Gehzeit von ca. 45 Minuten längste Route des “Tut gut!”-Schrittewegs in Mühlbach beginnt beim Tennisplatz an der von Krems kommend gesehen rechten Seite der B35, schräg gegenüber vom Lagerhaus.

Eine Tafel informiert Dich über die Schrittewege. Leider war bei meiner Begehung Mitte März 2023 nur die Route 3 ausgeschildert.

Auf dem rechts von der Tafel verlaufenden Weg gehst Du erst einmal in Richtung Süden.

Rechterhand siehst Du eine große Photovoltaik-Anlage.
Nachdem Du den Schlosspark durch das Gatter betreten hast, gehst Du an der großen Parkweise entlang.
Der Weg führt dann von der Wiese weg in den Wald und macht ein paar Kurven.
Nach einer Linkskurve vor einem Holzlagerplatz am Waldrand…
gehst Du ein Stück am Teich im Schlosspark entlang.
Du entfernst Dich dann wieder vom Teich und nimmst bei der Weggabelung den rechten Weg.
Du gehst ein Stück schnurgerade durch den Wald…
und kommst dann zum Dirndlweg. Über diesen beugen sich die Äste zahlreicher Dirndlsträucher.
“Dirndl” ist die österreichische Bezeichnung der Kornelkirsche. Etwa Mitte bis Ende März blühen die Sträucher in strahlendem Gelb – in Österreich ungefähr zeitgleich mit der Forsythie.
Am Ende des Dirndlwegs gehst Du dann noch ein Stück einem Feld entlang.
Vor einem Windschutzgürtel biegst Du dann links ab.
So kommst Du in den Wald, wo Du den Gscheinzbach (weiter südlich auch “Gschinzbach” oder “Straßer Bach” genannt) überquerst und danach links abbiegst.

Wenig später kommst Du dann zu den letzten Überresten der Krotenmühle. Der Hof wurde bereits in der Zeit 1302-1322 erwähnt, die Mühle erstmals 1455. Die Mühle wurde bis Anfang des 20. Jahrhunderts betrieben und noch bis in die 1950er-Jahre bewohnt, danach verfiel alles. Da ich mit meinem Sohn unterwegs war, habe ich aus Sicherheitsgründen auf eine “Detailbesichtigung” verzichtet und mir die Gebäudereste nur vom Weg aus angesehen, schließlich handelt es sich hierbei nicht um eine gesicherte Ruine (wie z.B. die Ruine Dürnstein oder die Ruine Senftenberg), sondern um ein ungesichertes, verfallendes Gebäude, dessen letzte Reste jederzeit einstürzen können!!! Viele Detailfotos findest Du auf unterirdisch.de.

Kurz darauf siehst Du rechterhand eine Marienkapelle. Bis in die 1950er-Jahre gab es zum Fest des Hl. Florian immer Prozessionen zu dieser Kapelle.
Dann kommst Du an Resten eines Bauwerks zur Regulierung des Mühlbachs vorbei.
Bei der nächsten Wegkreuzung hältst Du Dich links.
Du kommst dann dem Bach ziemlich nahe. Der Weg führt dann wieder vom Bach weg.
Kurz darauf musst Du dann links abbiegen.
Der Weg führt an einer Wiese vorbei.
Wieder im Wald überquerst Du den Bach und biegst danach rechts ab.
Auf kleinen Stegen überquerst Du mehrere, teils ausgetrocknete Nebenarme des Bachs.
Nach einem kurzen Aufstieg endet der Weg an einem quer verlaufenden Weg in den Du rechts einbiegst.
Du kommst dann zur großen Parkwiese, wo Du links abbiegst. Der Weg rechts führt übrigens zum Schloss.
Der Weg führt nun im Wald an der Schlosswiese entlang.
Nach einer Linkskurve…
kommst Du zu einer Weggabelung, bei der Du den rechten Weg nimmst.
Bei der Weggabelung kurz vor dem Teich nimmst Du erneut den rechten Weg.
Der Weg endet dann an einem quer verlaufenden Weg, in den Du rechts einbiegst. Wie Du am Wegweiser erkennen kannst, bist Du hier schon am Anfang der Wanderung vorbeigegangen.
Du gehst also ein letztes Mal ein Stück neben der Parkwiese,…
verlässt dann den Schlosspark…
und bist kurz darauf wieder beim Tennisplatz.

Quick Facts:

Weglänge: ca. 3,1 km
Dauer: ca. 00:45
Differenz zwischen höchstem und niedrigstem Punkt: 24 m
Gesamter Auf-/Abstieg: ca. 40 m
Kinderwagentauglich: nein
Für Nordic Walking geeignet: ja
GPS-Daten: Download
Öffentliche Verkehrsmittel: Bushaltestelle Mühlbach – Brücke; Fahrplanauskunft auf SCOTTY
Offizielle Beschreibung: noetutgut.at (Achtung! Texte fehlerhaft, Karten in Ordnung!)