↔ 11,1 km | ↑ 170 m | ↓ 170 m | ↕ 154 m | ●●○○○ | 03:00

WICHTIGE INFO VORAB: bei dieser Wanderung gibt es KEINE Lavendelfelder wie in der Provence zu bewundern. An dieser Stelle möchte ich auch gleich darauf hinweisen, dass das Betreten von landwirtschaftlichen Nutzflächen und natürlich erst recht das Pflücken oder Beschädigen von Pflanzen auf Feldern und in Gärten in Österreich verboten ist.
Der ungefähr dreistündige Lavendelweg beginnt bei der Amethystwelt an der L1229 Horner Straße in Maissau. Unter dieser befindet sich übrigens die mit über 1 Kilometer Länge Amethystader der Welt.
Am Parkplatz befindet sich – mit zwei “Wander”-Fahnen umrahmt – eine große Wandertafel. Aus dem Prospektständer kannst Du Dir auch eine kostenlose gedruckte Wanderkarte nehmen.
Zuerst gehst Du einmal am Spielplatz entlang.
Nach dem Tiererlebniswald…
gehst Du geradeaus in den Wald.
Der Weg endet dann an einem quer verlaufenden Weg, in den Du rechts einbiegst.
Der Weg führt am Zaun entlang parallel zur etwas weiter unten liegenden B4.
Am Ende des Weges biegst Du links in die quer verlaufende, asphaltierte Straße ein, die dann auf einer Brücke über die B4 führt.
Am Ende der Brücke biegst Du rechts ab.
Dann gehst Du der B4 entlang hinunter.
Du kommst dann zu einer Pferdekoppel.
Der befestigte Weg geht dann in einen Feldweg über und macht eine S-Kurve.
So kommst Du zur B35, die Du überquerst.
Auf der anderen Straßenseite gehst Du dann ein Stück geradeaus und dann bei der Weggabelung rechts weiter.
Nach wenigen Metern gehst Du dann geradeaus auf dem Grasweg, der dem Zaun entlang parallel zur B4 verläuft, weiter.
Es geht dann noch ein Stück leicht bergauf und immer der B4 entlang.
Der Weg führt dann wieder bergab. Ungefähr 300 Meter nach der höchsten Stelle des Weges…
biegst Du links in den Wald ab. Dieses Stück ist leider auf vielen Karten nicht eingezeichnet, die Beschilderung vor Ort war aber bei meiner Begehung im Juli 2022 durchgängig.
Der Weg endet an einem quer verlaufenden Weg, in den Du rechts einbiegst.
Bei der nächsten Weggabelung gehst Du geradeaus weiter.
So kommst Du zu einer quer verlaufenden, fest befestigten Straße, in die Du rechts einbiegst.
Auf dieser kommst Du dann wieder aus dem Wald.
Nach einer Linkskurve…
und einer Rechtskurve…
kommst Du dann an ein paar alten Weinkellern vorbei.
Am Ende des Weges biegst Du dann links ab.
Direkt an der Kreuzung steht ein 1680 errichteter Tabernakelbildstock.
Kurz darauf erreichst Du die ca. 140 Einwohner zählende Ortschaft Oberdürnbach, die eine Katastralgemeinde der Stadt Maissau ist.
Am Ende der Straße biegst Du rechts ab…
und gleich darauf rechts auf die L1232.
Diese endet dann an der L50, die Du überquerst.
Auf der anderen Straßenseite gehst Du auf dem Güterweg Oberdürnbach weiter, der erst einmal eine langgezogene Rechtskurve…
und dann eine Linkskurve macht.
Danach biegst Du auf die erste links abzweigende Straße ab.
Ungefähr auf Höhe der Kirche von Oberdürnbach musst Du dann rechts auf den Feldweg abbiegen.
Nach ungefähr anderthalb Kilometern erreichst Du die Ortschaft Unterdürnbach, die ca. 230 Einwohner zählt und seit 2007 den Beinamen Lavendeldorf trägt.
Nach ein paar Metern biegst Du dann links ab.
Zuvor kannst Du aber noch ein paar Meter nach vor gehen und Dir den Seerosenteich ansehen.
Der Wanderweg macht dann eine Linkskurve…
und führt dann auf einer Brücke über den Dürnbach.
Auf der anderen Seite des Baches musst Du rechts abbiegen.
Auch hier kannst Du noch einen Abstecher machen. Wenn Du nach links abbiegst triffst Du erst auf den Brunnen,…
danach auf den Lebens(bach)lauf. Auch einen Spielplatz gibt es hier in der Nähe.
Auf dem richtigen Weg zurück triffst Du erst auf den 2015/16 angelegten Lavendel-Schaugarten Nr. 2, auf dem 25 verschiedene Lavendel-Sorten wachsen.
Alle Sorten sind detailliert auf kleinen Tafeln beschrieben.
Verschiedene Sorten blühen natürlich zu unterschiedlichen Zeiten. Bei meinem Besuch in der zweiten Julihälfte waren einige Sorten schon verblüht, andere aber noch in voller Blüte. Normalerweise solltest Du Ende Juni / Anfang Juli die meisten Sorten in voller Blüte antreffen.
Weiter in Richtung Osten findest Du den Lavendel-Schaugarten Nr. 1, auf dem seit 2011/12 insgesamt 50 verschiedene Sorten wachsen.
Auch hier waren die Pflanzen in unterschiedlichen Blütestadien.
Der Weg endet dann an der Straße, in die Du rechts einbiegst. Hier startet übrigens auch der hier beschriebene, ca. 6,7 km lange Weinwanderweg.
Nachdem Du die Brücke überquert hast, biegst Du rechts ab.
Rechterhand befindet sich ein kleiner Weinlehrpfad, auf dem Dir die einheimischen Rebsorten gezeigt werden.
Du folgst weiter dem Verlauf der Straße, die dann bergauf führt.
Der Weg, an dem auch zahlreiche Lavendelstöcke stehen, führt Dich wieder aus dem Ortsgebiet.
Zum hölzernen Kreuz vor und der Dreifaltigkeitssäule nach dem Ortsende habe ich leider keine weiterführenden Informationen.
Du folgst auf jeden Fall nun weiter dem Güterweg und gehst bei der Wegkreuzung geradeaus weiter.
Der Güterweg verläuft übrigens für ein kurzes Stück genau an der Grenze zur Gemeinde Ravelsbach.
Schließlich endet er dann an der L1232, auf der Du dann geradeaus weitergehst.
So kommst Du zur L50, die Du überquerst.
Auf der anderen Straßenseite gehst Du erst geradeaus weiter und überquerst eine Kreuzung.
Dann kommst Du in den Wald.
Schließlich kommst Du zu einem quer verlaufenden Weg, in den Du links einbiegst. Bis zur Brücke über die B4 gehst Du nun wieder auf Wegen, auf denen Du bereits beim Hinweg gegangen bist.
Wenig später musst Du dann links abbiegen.
Nachdem Du den Wald durchquert hast, biegst Du rechts auf den parallel zur B4 führenden Weg ab.
Du gehst dann immer geradeaus weiter…
bis Du dann wieder zu der asphaltierten Straße kommst, auf der Du dann auch wieder geradeaus weitergehst.
Wenig später erreichst Du die B35, die Du überquerst.
Der Weg macht vor der Pferdekoppel eine S-Kurve…
und führt dann wieder parallel zur B4.
Dann biegst Du links ab und überquerst auf der Brücke die B4.
Auf der anderen Seite verlässt Du nun die bereits auf dem Hinweg beschrittenen Wege und gehst geradeaus weiter.
Gleich darauf biegst Du rechts ab,…
dann wieder rechts…
und dann vor dem eingezäunten Waldstück links.
Der Weg führt nun am Waldrand entlang.
Beim Friedenskreuz biegst Du rechts ab…
und biegst vor dem Tiererlebniswald links ab.
Am Spielplatz vorbei…
kommst Du dann wieder zur Amethystwelt.

Quick Facts:

Weglänge: ca. 11,1 km
Dauer: ca. 03:00
Differenz zwischen höchstem und niedrigstem Punkt: ca. 154 m
Gesamter Auf-/Abstieg: ca. 170 m
Kinderwagentauglich: nein
Für Nordic Walking geeignet: ja
GPS-Daten: Download
Öffentliche Verkehrsmittel: Bushaltestelle Maissau – Am Berg; Fahrplanauskunft auf SCOTTY
Offizielle Informationen: schmidatal.at