↔ 2,6 km | ↑ 13 m | ↓ 13 m | ↕ 13 m | ●○○○○ | 00:45

Der Tierschutzverein “RespekTiere” hat bei Kammern (Marktgemeinde Hadersdorf-Kammern) einen kleinen Naturlehrpfad angelegt. Zum Besuch dieses Naturlehrpfads habe ich mir diese Route ausgedacht, die zwar entsprechend nicht beschildert, aber dennoch leicht zu finden und auch mit Kinderwagen bewältigbar ist.
Als Ausgangspunkt habe ich die 1833 errichtete Filialkirche, die der hl. Maria Magdalena geweiht ist, gewählt. Neben der Kapelle befindet sich das Kriegerdenkmal sowie die Bushaltestelle “Kammern – Kapelle”.
Du überquerst die Hauptstraße und gehst dann geradeaus auf der Weinbergstraße weiter.

Nach dem Ortsende biegst Du links ab.

Der Weg führt Dich nun durch die Felder. Linkerhand zweigt ein Weg zum Weingut Hirsch ab. Du gehst hier aber geradeaus weiter.
Linkerhand siehst Du dann das sogenannte Rote Kreuz, benannt nach dem auf der Rückseite des Breitpfeilers aufgemaltem roten Kreuz.
Kurz danach siehst Du rechterhand ein Wegkreuz
Dann erreichst Du auch schon die Heiligensteinstraße, in die Du rechts einbiegst.
Nach einem kurzen, kaum merkbaren Anstieg, biegst Du auf den schräg rechts abzweigenden Weg ab, der gleich darauf eine Rechtskurve macht.
Nach einer Linkskurve…
und einer Rechtskurve…
folgen noch ein paar hundert Meter, bis der Weg an einem quer verlaufenden Weg endet, in den Du rechts einbiegst. Geradeaus würde es übrigens in die Kellergasse gehen.
Linkerhand, am Beginn der Kellergasse, siehst Du ein auffällig blaues Marterl.
Kurz bevor der Weg an der Weinbergstraße endet, beginnt rechterhand der Naturlehrpfad.
Der vom Verein RespekTiere angelegte und gepflegte Lehrpfad führt gegen den Uhrzeigersinn um ein Retentionsbecken herum.
Die Informationstafeln bieten wertvolle Informationen zu den hier heimischen Tierarten wie zum Beispiel den Zieseln, den Bienen und anderen nützlichen Tieren in unseren (Wein)gärten.
Du kommst dann zur Weinbergstraße, in die Du nun erst einmal links einbiegst.
Danach biegst Du auf den links abzweigenden Weg ab.
Am Ende des Naturlehrpfads befindet sich ein kleiner Rastplatz.
Danach gehst Du zurück zur Weinbergstraße und biegst rechts in diese ein.
So kommst Du wieder ins Ortsgebiet…
und schließlich zum Ausgangspunkt dieser Runde.

Quick Facts:

Weglänge: ca. 2,6 km
Dauer: ca. 00:45
Differenz zwischen höchstem und niedrigstem Punkt: ca. 13 m
Gesamter Auf-/Abstieg: ca. 13 m
Kinderwagentauglich: ja
Für Nordic Walking geeignet: ja
GPS-Daten: Download
Öffentliche Verkehrsmittel: Bushaltestelle Kammern – Kapelle; Fahrplanauskunft auf SCOTTY