↔ 7,1 km | ↑ 70 m | ↓ 70 m | ↕ 30 m | ●●○○○ | 01:45

Diese rund sieben Kilometer lange Runde ist zwar als Laufrunde beschildert, eignet sich aber auch perfekt für Nordic Walking oder zum Spazierengehen. Ausgangspunkt ist das Viadukt der Leobersdorfer Bahn über die Schwerdfegerstraße.
Auf der anderen Seite des Viadukts starten die Laufrunden 5 bis 8, vier von insgesamt 23 beschilderten Lauf- und Nordic-Walking-Runden in der Landeshauptstadt.

Die unten beschriebene Laufrunde 6 war übrigens bei meiner Begehung im Mai 2023 lückenlos beschildert.

Auf der Schwerdfegerstraße gehst Du nun durch den Stadt- oder Kaiserwald. Dieser wurde übrigens 1898 zum 50-jährigen Thronjubiläum von Kaiser Franz Joseph I. angelegt.

Linkerhand siehst Du ein großzügig angelegtes Wildgehege. Rund 50 Tiere wie Hirsche und Schafe, aber auch Hühner haben hier ihr zu Hause.

Am Ende des Stadtwalds überquerst Du die Kunrathstraße und gehst geradeaus auf der Lackenbauerstraße weiter.

Rechterhand siehst Du den Pavillon auf der erst Anfang der 2020er-Jahre angelegten Spitze des Eisbergs.
Nach der Zufahrt verschiedenen Gebäuden der Landespolizeidirektion Niederösterreich ist die Lackenbauerstraße nur noch ein geschotterter Fußweg. In den Gebäuden befinden sich das Landeskriminalamt, Werkstätten, die Polizeidiensthundeinspektion und die KFZ-Prüfstelle. Die zentralen Büros der Landespolizeiinspektion sind jedoch im Regierungsviertel zu finden.
Der Weg führt danach zwischen Feldern weiter und quert in der Nähe eines Vierkanters eine asphaltierte Straße.
Bei guter Sicht erblickst Du linkerhand die Berge der Ybbstaler Alpen.
Schließlich kommst Du zur L5128 und biegst rechts in diese ein.
Schließlich kommst Du in die Ortschaft Witzendorf. Die nur rund 70 Einwohner zählende Katastralgemeinde im sogenannten “Stillen Tal” ist übrigens eine von 6 Katastralgemeinden des zentralen Stadtteils St. Pölten.
Die Straße macht dann im Ort eine Rechtskurve.
Vor der Kapelle folgt dann eine Linkskuve.
Wenig später folgt die nächste Rechtskurve. Hier gehst Du aber geradeaus auf der L5129 weiter.
Kurz nach dem Ortsende…
biegst Du rechts auf den Waldweg ab.
Nach nur 100 Metern kommst Du wieder aus dem Wald heraus.
Am Ende des Wegs biegst Du links in den quer verlaufenden Weg ab.
Du gehst nun in Richtung Wald.
Vor dem Wald biegst Du rechts in den quer verlaufenden Weg ein.
Vor der Kleingartensiedlung “Stilles Tal” endet der Feldweg dann. Nun gehst Du geradeaus auf dem Kornfeldweg weiter.
Am Ende des Wegs biegst Du links ab.
Nach ungefähr dreißig Metern biegst Du rechts auf den Feldweg ab.
Dieser führt Dich zum Ortsanfang von St. Pölten, wo Du dann geradeaus auf der Mooshöfer Gasse weitergehst.
Am Ende der Gasse biegst Du vor dem Ambulatorium Sonnenschein rechts in die quer verlaufende Eichendorffstraße ein.
Beim Kreisverkehr gehst Du geradeaus weiter.
Nach der Kreuzung mit der Waldstraße gehst Du geradeaus auf der Kunrathstraße zwischen Kaiserwald und Eisbergspitze weiter.
Bei der nächsten Kreuzung biegst Du schließlich links auf die Dir bereits bekannte Schwerdfegerstraße ab.
Auf dieser durchquerst Du den Kaiserwald…
und kommst so wieder zum Ausgangspunkt dieser Runde.

Quick Facts:

Weglänge: ca. 7,1 km
Dauer: ca. 01:45 (Gehzeit; Laufen entsprechend kürzer)
Differenz zwischen höchstem und niedrigstem Punkt: ca. 30 m
Gesamter Auf-/Abstieg: ca. 70 m
Kinderwagentauglich: nein
Für Nordic Walking geeignet: ja
GPS-Daten: Download
Öffentliche Verkehrsmittel: Bushaltestelle St. Pölten – Aquacity (LUP-Linien 1, 3, 5, 9 und 12), Fahrplanauskunft auf SCOTTY
Offizielle Informationen: www.stpoeltentourismus.at