↔ 6,2 km | ↑ 7 m | ↓ 7 m | ↕ 7 m | ●●○○○ | 01:30

Ausgangspunkt ist das Ortszentrum, durch das die L46 führt, die hier den Namen “Hauptstraße” trägt. Hier findest Du die dem Hl. Andreas geweihte Pfarrkirche und die Nepomuk-Statue, den Kindergarten mit der Jubiläums-Gedenktafel, die zum 60-jährigen Thronjubiläum von Kaiser Franz Josef I. im Jahr 1908 angebracht wurde,…

das Kriegerdenkmal, das Feuerwehrhaus sowie das Amtshaus. Altenwörth ist übrigens seit 1972 keine eigenständige Gemeinde mehr, sondern eine Katastralgemeinde der Marktgemeinde Kirchberg am Wagram.

Du gehst die Hauptstraße nun in Richtung Osten bis zur Kurve, wo Du dann rechts in die Sigmarstraße einbiegst.

Nach ungefähr 550 Metern kommst Du zu einem großen Parkplatz. Hier biegst Du jetzt rechts auf den Kasinoweg ab. Alternativ kannst Du diese Runde auch von diesem Parkplatz aus starten.

Dieser führt Dich…

zur Alten Donau, wo er eine Linkskurve macht. Der Altarm entstand beim Bau des Kraftwerks Altenwörth im Zeitraum 1970-1975. Damals wurde übrigens auch der Kremsfluss reguliert. Dieser fließt seitdem ungefähr anderthalb Kilometer weiter westlich in diesen Altarm. Du biegst jetzt aber rechts ab.

Dem Altarm entlang gehst Du in Richtung Westen.

Der Treppelweg führt dann zur Donaulände hinauf.

Bei der Kreuzung gehst Du dann geradeaus weiter.

Linkerhand siehst Du dann das 1927 errichtete Hochwasserkreuz, das an die in der Donau ertrunkenen erinnert.
Auf dem sogenannten Mühlkampdamm gehst Du nun weiter in Richtung Westen durch den Auwald. Die Lacke links von Dir ist übrigens noch nicht die Totenlacke, sondern soweit ich verstanden habe, ein abgetrennter Altarm des Mühlkamps.
Wieder aus dem Auwald heraußen zweigt links ein Weg ab. Auf diesem würde der Gartenschauweg “Biberweg” verlaufen, doch leider ist er seit einigen Jahren gesperrt, da durch das Eschensterben Lebensgefahr durch herabfallende Äste besteht. Daher musst Du nun geradeaus weiter auf dem Mühlkampdamm gehen.
Nach 250 Metern biegst Du dann scharf rechts ab.
Nach 60 Metern macht der Weg eine Linkskurve.
Dann gehst Du ungefähr 300 Meter schnurgerade zwischen Feldern weiter…
bis der Weg dann eine leichte Rechtskurve macht.
Dann folgt eine Links- und gleich darauf eine Rechtskurve. Jetzt bist Du bei der ominösen Totenlacke. Laut einer Ortschronik aus dem Jahr 1916 wurden hier im 19. Jahrhundert ein großer Schlüssel und ein Taufstein ausgegraben. Möglicherweise stand hier eine Kirche. Oder stand hier vielleicht sogar der verschollene Ort namens Partz, der in mehreren historischen Urkunden erwähnt wurde? Oder war es nur ein Gehöft?
Bei der nächsten Kurve gehst Du geradeaus weiter. Unklar ist übrigens auch der Grund der Zerstörung von was auch immer hier gestanden haben soll. Die Vermutungen reichen vom Hochwasser 1337 über die Bauernkriege 1596 bis hin zum Dreißigjährigen Krieg, während dem hier die Schweden gehaust haben sollen.
Der Weg macht dann schließlich eine Rechtskurve,…
auf die eine Linkskurve folgt.
Der Weg kreuzt dann eine asphaltierte Straße. Hier gehst Du geradeaus weiter.
Der Weg macht dann eine leichte Linkskurve und führt durch einen Windschutzgürtel.
Danach folgt eine Rechtskurve.
Etwas später folgt dann erneut eine Rechstkurve,…
gleich darauf wieder eine Linkskurve.
Vor einer etwas versteckten Schottergrube folgt erneut eine Linkskurve,…
dann wieder eine Rechtskurve und…
wieder eine Linkskurve.
Der Weg endet dann schließlich an der L2182, die Kollersdorf mit Altenwörth verbindet und in die Du rechts einbiegst.
So kommst Du dann wieder nach Altenwörth, wo die L2182 – Du ahnst es wohl schon – den Namen “Kollersdorfer Straße” trägt.
Diese endet dann an der Hauptstraße, in die Du links einbiegst.
Nur noch ein paar Schritte, dann bist Du wieder am Ausgangspunkt dieser Wanderung.

Übrigens: Falls Du mehr über die “Totenlacke” weißt, bitte ich Dich, mir Dein Wissen per E-Mail an mit mir und vor allem mit allen Leserinnen und Lesern von Weinbergwandern.at zu teilen! Vielen Dank im Voraus!

Quick Facts:

Weglänge: ca. 6,2 km
Dauer: ca. 01:30
Differenz zwischen höchstem und niedrigstem Punkt: ca. 7 m
Gesamter Auf-/Abstieg: ca. 7 m
Kinderwagentauglich: bedingt
Für Nordic Walking geeignet: ja
GPS-Daten: Download
Öffentliche Verkehrsmittel: Bushaltestelle Altenwörth – Hauptstraße; Fahrplanauskunft auf SCOTTY