↔ 3,3 km | ↑ 125 m | ↓ 125 m | ↕ 123 m | ●●○○○ | 01:00

Vielleicht ist Dir ja schon einmal aufgefallen, dass B15 die niedrigste Nummer der offiziellen Wanderwege in der Marktgemeinde Bergern im Dunkelsteinerwald ist.

Nun, das liegt daran, dass von den ursprünglich 20 Wanderwegen nur noch die jeweils drei ab Unterbergern (B15 bis B17) sowie ab Oberbergern (B18 bis B20) aktiv betreut und beworben werden. In den kleinen südlichen Orten der Gemeinde findet man mancherorts noch “vollständige” Tafeln.

Der ehemalige “Rundwanderweg Maria Langegg” (B3) begann bei der Bushaltestelle “Maria Langegg – Langegger Hof”, gegenüber vom Langegger Hof. Nebenbei befinden sich auch einige Parkplätze.

Von dort aus gehst Du zur L109 und überquerst diese.

Auf der anderen Straßenseite nimmst Du den linken der beiden Wege.

Dieser macht dann gleich einmal eine Linkskurve.

Bei der Weggabelung vor dem Christbaumwald nimmst Du den linken Weg, folgst also NICHT den ausgeschilderten Wanderwegen. Du umrundest nun den Venusberg, in dem laut einer alten Sage das Sternenvolk ein unterirdisches Reich bewohnen soll.
Schon bald hast Du linkerhand einen schönen Blick auf die Wallfahrtskirche.
Der Weg führt erst an ein paar Wohnhäusern, später dann links an einem Bauernhof vorbei.
Nach dem Stadel…
gehst Du in Richtung Wald. Wie Du unschwer erkennen kannst, war der Weg bei meiner Begehung im Juni 2023 sehr stark verwachsen, daher rate ich, lange Hosen zu tragen.
Im Wald war es dann etwas besser.
Du kommst dann zu einer Wiese, zu der rechterhand ein Weg abzweigt. Hier gehst Du noch auf dem linken Weg geradeaus weiter.
Gleich danach macht der Weg eine Rechtskurve.
Bei der nächsten Weggabelung nimmst Du den rechten, bergauf führenden Weg.
Wenn Du kurz darauf die Parkbank siehst, weißt Du, dass Du richtig bist.
Danach folgt ein leichter Abstieg.
Bei einer weiteren Parkbank macht der Weg eine Rechtskurve.
Danach geht es leicht bergauf.
Schließlich kommst Du zu einer Lichtung.
Dort endet der Weg dann an einem quer verlaufenden Weg, in den Du rechts, also in Richtung Maria Langegg, einbiegst. Auf diesem Weg verlaufen auch ein paar Wanderwege, zum Beispiel der Welterbesteig Wachau, der Jakobsweg Wachau und der Nord-Süd-Weitwanderweg 05.
Aber schon kurz darauf kommst Du zu einer Kreuzung, bei der Du scharf links abbiegst und alle offiziellen Wege verlässt. Beendet ist jetzt auch die Umrundung des Venusbergs, von jetzt an bewegst Du Dich am Hang des Schneiderkogels.
Nach ein paar Metern kommst Du wieder zu einer Wegkreuzung. Hier gehst Du jetzt geradeaus weiter.
Der bergauf führende Weg macht später einmal eine Rechtskehre.
Schließlich endet der geschwungene Weg an der höchsten Stelle dieser Wanderung an einer quer verlaufenden Straße, in die Du rechts einbiegst.
Beim Abstieg gibt es noch eine Rechtskehre…
und eine Linkskehre. Was es leider nicht mehr gibt ist die “schöne Aussicht auf Maria Langegg, Gansbach und Umgebung sowie auf die Steirisch-Niederösterreichischen Kalkalpen”, die auf älteren Wanderkarten angepriesen wurde. Die Bäume sind mittlerweile zu hoch. Aber diese Wanderung durch einen der gesündesten Wälder unseres Landes ist auch so schön.
Nach der letzten Kehre erreichst Du bald wieder bewohntes Gebiet.
Knapp vor der Melker Straße hast Du dann endlich wieder freie Sicht auf die Wallfahrtskirche.
Jetzt brauchst Du nur noch die Straße zu überqueren, um wieder zum Ausgangspunkt zurückzukehren.
Wenn Du noch Zeit hast, solltest Du unbedingt die Wallfahrtskirche besuchen – am besten über den hier beschriebenen Themenweg, auf dem Du auch viel Interessantes über den Ort und die Wallfahrt erfährst.

Quick Facts:

Weglänge: ca. 3,3 km
Dauer: ca. 01:00 (ohne Besichtigung der Kirche)
Differenz zwischen höchstem und niedrigstem Punkt: 123 m
Gesamter Auf-/Abstieg: ca. 125 m
Kinderwagentauglich: nein
Für Nordic Walking geeignet: bedingt
GPS-Daten: Download
Öffentliche Verkehrsmittel: Bushaltestelle Maria Langegg; Fahrplanauskunft auf SCOTTY