↔ 9,7 km | ↑ 136 m | ↓ 136 m | ↕ 94 m | ●●●○○ | 02:45
Diese fast dreistündige Wanderung beginnt – wie alle vom Fremdenverkehrs- und Verschönerugnsverein Furth bei Göttweig erstellten und ausgeschilderten Wanderwege beim Rathaus von Furth bei Göttweig.
Alle Wege sind entweder mit gelben Wegweisern oder mit kleinen grünen Tafeln beschildert.
Vom Rathaus aus gehst Du erst einmal auf der Oberen Landstraße in Richtung Südwesten. Gleich nachdem Du unter den Bahngleisen durchgegangen bist…
biegst Du rechts ab und gehst den Villenweg hinauf.
Nach ein paar Metern biegst Du wieder rechts ab und gehst die steile, gepflasterte Auffahrt hoch und dann links auf den Treppen weiter.
Danach triffst Du auf einen Weg und biegst rechts in diesen ein.
Bei der Weggabelung nimmst Du den linken, bergauf führenden Weg.
Das Eisenkreuz trägt den Namen Franzosenkreuz und wurde vermutlich 1809 von einem Soldaten der napoleonischen Armee vor seiner Heimkehr errichtet worden sein. Allerdings ist das Kreuz aus Walzstahl, den es zu dieser Zeit noch nicht gab. Wahrscheinlich hat man ein früheres Kreuz später durch das heutige ersetzt, da nämlich bereits auf einer Karte aus dem Jahr 1821 an dieser Stelle ein Kreuz eingezeichnet war.
An der Kreuzung befindet sich das Schönkreuz, das 1745 von Anna Maria Moshamer, verw. Lager, der Urgroßmutter des berühmten Komponisten Franz Liszt, gestiftet.
Quick Facts:
Weglänge: ca. 9,7 km
Dauer: ca. 02:45
Differenz zwischen höchstem und niedrigstem Punkt: ca. 94 m
Gesamter Auf-/Abstieg: ca. 136 m
Kinderwagentauglich: nein
Für Nordic Walking geeignet: ja
GPS-Daten: Download
Öffentliche Verkehrsmittel: Bushaltestelle Furth bei Göttweig – Obere Landstraße; alternativ mit der Bahn zum Bahnhof Furth-Palt und von dort aus starten; Fahrplanauskunft auf SCOTTY
Offizielle Beschreibung: auf fvvf.at