↔ 9,7 km | ↑ 136 m | ↓ 136 m | ↕ 94 m | ●●●○○ | 02:45

Diese fast dreistündige Wanderung beginnt – wie alle vom Fremdenverkehrs- und Verschönerugnsverein Furth bei Göttweig erstellten und ausgeschilderten Wanderwege beim Rathaus von Furth bei Göttweig.

Alle Wege sind entweder mit gelben Wegweisern oder mit kleinen grünen Tafeln beschildert.

Vom Rathaus aus gehst Du erst einmal auf der Oberen Landstraße in Richtung Südwesten. Gleich nachdem Du unter den Bahngleisen durchgegangen bist…

biegst Du rechts ab und gehst den Villenweg hinauf.

Nach ein paar Metern biegst Du wieder rechts ab und gehst die steile, gepflasterte Auffahrt hoch und dann links auf den Treppen weiter.

Danach triffst Du auf einen Weg und biegst rechts in diesen ein.

Bei der Weggabelung nimmst Du den linken, bergauf führenden Weg.

Schon bald hast Du zwischen den Bäumen einen tollen Blick auf die Pfarrkirche, die dem Hl. Wolfgang geweiht ist.
Der Weg, der einmal ansteigt und dann wieder bergab führt, verläuft parallel zu den Bahngleisen.
Schließlich kommst Du zu einer Weggabelung, bei der Du den rechten Weg nimmst.
Nach einer Rechtskurve führt dieser…
führt dieser unter den Bahngleisen hindurch.
So kommst Du in das Dorf Aigen, wo der Weg bei der 1929 errichteten Kapelle an der L7105 endet.
Auf dieser Straße, die hier Holzstraße heißt, gehst Du nun geradeaus bergauf in Richtung Norden.
Dabei querst Du die Fladnitz.
Vor der 2003 errrichteten Altmannsäule macht die Straße eine Linkskurve.
Gleich danach biegst Du auf den rechts abzweigenden Güterweg Gottschelle ab.
An der Abzweigung endet übrigens der hier beschriebene Themenweg “Löss und Wein”.

Das Eisenkreuz trägt den Namen Franzosenkreuz und wurde vermutlich 1809 von einem Soldaten der napoleonischen Armee vor seiner Heimkehr errichtet worden sein. Allerdings ist das Kreuz aus Walzstahl, den es zu dieser Zeit noch nicht gab. Wahrscheinlich hat man ein früheres Kreuz später durch das heutige ersetzt, da nämlich bereits auf einer Karte aus dem Jahr 1821 an dieser Stelle ein Kreuz eingezeichnet war.

Der Güterweg verläuft zuerst als Hohlweg, macht eine Rechtskurve,…
und führt dann durch die Weinberge.
Schließlich führt der Weg zum quer verlaufenden Zellergraben, in den Du links einbiegst.
Am Ende des Zellergrabens biegst Du dann bei der Kastanie rechts auf den Kellerweg ab.
Natürlich kannst Du vorher auch noch einen kurzen Abstecher zum 1629 errichteten Zellerkreuz machen.
Bei der Kreuzung mit dem Fünfkreuzgraben gehst Du geradeaus weiter.
Dann biegst Du auf den rechts abzweigenden Katzengraben ab.
Dieser endet dann am Neubergweg, auf dem Du dann geradeaus…
bis zur L7071 vorgehst. Diese überquerst Du dann und gehst danach auf der Bahnhofstraße geradeaus weiter.

An der Kreuzung befindet sich das Schönkreuz, das 1745 von Anna Maria Moshamer, verw. Lager, der Urgroßmutter des berühmten Komponisten Franz Liszt, gestiftet.

Die Bahnhofstraße macht vor den Bahngleisen eine Rechtskurve und führt danach am Bahnhof vorbei.
Beim 1983 errichteten Gunackerkreuz biegst Du links in die quer verlaufene Keramikstraße ein.
Auf dieser überquerst Du die Bahngleise und kommst in die Ortschaft Palt, die mit rund 740 Einwohnern die zweitgrößte Katastralgemeinde der insgesamt rund 3.000 Einwohner zählenden Marktgemeinde Furth ist.
Danach biegst Du rechts auf die Kühlhausgasse ab.
Diese macht dann eine Linkskurve.
Schließlich führt diese an einem Spielplatz vorbei und endet an der Wiener Straße, in die Du rechts einbiegst.
Du überquerst die Fladnitz und…
biegst auf die zweite rechts abzweigende Straße, die hier Fuchastraße genannte L7100, ab.
An der Kreuzung befindet sich das Kriegerdenkmal.
Die Fuchastraße führt aus dem Ort hinaus und unter der L100 durch.
Nach einer S-Kurve…
kommst Du am “Paltner Kreuz am langen Weg” vorbei. Dieses wurde 1979 an Stelle eines in der ersten Hälfte des 18. Jahrhunderts errichteten und Mitte der 1970er-Jahre bei Sprengarbeiten zerstörten Bildstocks errichtet.
Nachdem Du aus dem Wald gekommen bist, biegst Du rechts auf die Straße “Furthnersteig” ab.
Gleich nach dem Ortsanfang macht die Straße eine Linkskurve.
Bei der Kreuzung biegst Du rechts auf den eigentlichen Furthnersteig ab.
Über die Weingärten hinweg hast Du nun einen schönen Blick auf Krems.
Der Furthnersteig führt in den Wald.
Vor einer Linkskurve zweigt links ein Weg ab.
Gleich danach teilt sich der Weg. Hier nimmst Du den rechten Weg. Es ist dies, was vielleicht etwas verwirrend wirken mag, der Furthnersteig, der halt von hier an im Gegensatz zum linken Weg, nicht mehr für den landwirtschaftlichen Verkehr genutzt wird.
Der Furthnersteig kreuzt dann den Panoramaweg, in den Du links einbiegst.
An der Kreuzung steht das Marterl am Furthnersteig. Das Marterl wurde 2004 an Stelle eines älteren aufgestellt. Dieses wurde damals von Therese Springer aus Oberfucha aufgestellt, die 1902 hier mit Hilfe ihres Hundes, einen Überfall auf sie erfolgreich abwehren konnte.
Entlang des Panoramaweges hast Du einen schönen Blick auf das Stift Göttweig und auf Furth. In den warmen Monaten ist der Blick aber stark durch die Blätter eingeschränkt.
In einer Linkskurve führt linkerhand eine Steintreppe…
zu einer Bank hinauf.
Von dieser aus hast Du zu jeder Jahreszeit einen schönen Blick auf das Stift und den Ort.
Der Panoramaweg führt schließlich am Steinbruch vorbei…
zum Schranken und dem Holzhäuschen, das wohl früher als Wärterhäuschen gedient hat. Hier folgst Du dem Weg, der danach eine Rechtskurve macht.
Am Weingarten entlang gehst Du…
zur Grünbergstraße, auf der Du dann bergab weitergehst.
Du gehst unter der L100 durch und kommst zur…
L7071 Obere Hauptstraße, in die Du rechts einbiegst.
Bevor diese eine kleine Schleife macht biegst Du links auf den Villenweg ab.
Am Ende des Villenwegs biegst Du wieder links in die Obere Hauptstraße ein.
Kurz nachdem Du unter der Eisenbahnbrücke durchgegangen bist…
kommst Du wieder zum Ausgangspunkt dieser Wanderung, dem Gemeindeamt.

Quick Facts:

Weglänge: ca. 9,7 km
Dauer: ca. 02:45
Differenz zwischen höchstem und niedrigstem Punkt: ca. 94 m
Gesamter Auf-/Abstieg: ca. 136 m
Kinderwagentauglich: nein
Für Nordic Walking geeignet: ja
GPS-Daten: Download
Öffentliche Verkehrsmittel: Bushaltestelle Furth bei Göttweig – Obere Landstraße; alternativ mit der Bahn zum Bahnhof Furth-Palt und von dort aus starten; Fahrplanauskunft auf SCOTTY
Offizielle Beschreibung: auf fvvf.at