↔ 5,3 km | ↑ 120 m | ↓ 120 m | ↕ 104 m | ●●○○○ | 01:30

Diese rund anderthalbstündige Rundwanderung ist eine der im Sommer 2023 neu präsentierten, von der Buschenschankgemeinschaft Krustetten erstellten Wanderungen. Zum Zeitpunkt meiner Begehung im Juli wurde diese Wanderung zwar bereits von der Marktgemeinde Paudorf beworben, sie war aber noch nicht beschildert.

Im Großen und Ganzen basiert die Wanderung “Augen auf am Wegesrand” auf der “alten” Wanderung Goldbühel.

Ausgangspunkt ist das Weinplatzl an der Kreuzung von L7096 mit der L7098 und der L5001.
Von dort aus gehst Du auf der Grundgasse in Richtung Südwesten.

Beim Weißen Kreuz biegst Du rechts ab.

Bald darauf teilt sich der Weg. Du gehst hier rechts an den Obstgärten von Bio-Obstbau & Brennerei Unfried vorbei.

Du kommst dann zur L5001 und überquerst diese.

Auf der anderen Straßenseite gehst Du geradeaus weiter.

Nach nicht ganz einem Kilometer endet dieser Weg an der L7100, in die Du dann rechts einbiegst.

Du kommst dann zur Aussichtsplattform in den Weingärten der Familie Müller.

Von hier aus hast Du eine schöne Aussicht auf Stift Göttweig.

Du kommst dann zur Kreuzung mit der L7097, die nach Tiefenfucha führt, und gehst noch ein Stück geradeaus weiter. Danach gehst Du auf dem rechts vom Kämmerer- oder Kammererkreuz abzweigenden Weg weiter.

Der Weg macht bald darauf eine Rechtskurve.

Beim Roten Kreuz biegst Du rechts ab.

Der anfangs noch relativ flache Weg führt später steil bergab.

Schließlich endet er an einer quer verlaufenden Straße, in die Du links einbiegst.

So kommst Du nach Tiefenfucha, wo Du links in die Ortsstraße einbiegst.

An der Kreuzung siehst Du die Bergwerkquelle und einen alten Bergwerksstollen. Wenn Du mehr über den Bergbau in dieser Gegend wissen möchtest, empfehle ich Dir den etwa zweieinhalbstündigen Bergwerkgedenkweg.

Die Ortsstraße macht nach dem Gasthaus Tiefenböck erst eine Rechts- und gleich darauf eine Linkskurve.

Nach einiger Zeit folgt dann eine Linkskurve. Du gehst hier aber geradeaus in der Bachgasse weiter.

Diese macht dann eine Rechtskurve.

Im Gegensatz zum hier beschriebenen Wanderweg “Goldbühel” gehst Du nach dme Ortsende auf der L7098 weiter.
Diese führt nun bergauf und macht im Wesentlichen eine Links- und eine Rechtskurve.
Schließlich kommst Du wieder nach Krustetten,…
wo die Straße dann als “Fuchastraße” an der L5001 und der L7096 endet.
Jetzt brauchst Du nur noch rechts abbiegen, um wieder zum Weinplatzl zu gelangen.

Quick Facts:

Weglänge: ca. 5,3 km
Dauer: ca. 01:30
Differenz zwischen höchstem und niedrigstem Punkt: ca. 104 m
Gesamter Auf-/Abstieg: ca. 120 m
Kinderwagentauglich: ja (aber steile Stelle vor Tiefenfucha)
Für Nordic Walking geeignet: ja
GPS-Daten: Download
Öffentliche Verkehrsmittel: Bushaltestelle Krustetten – Fuchastraße; Fahrplanauskunft auf SCOTTY