↔ 10,4 km | ↑ 74 m | ↓ 74 m | ↕ 53 m | ●●○○○ | 02:45

Im Zuge der NÖ Landesgartenschau 2008, aus der später “Die Garten Tulln” wurde, wurden von Grafenegg bis Tulln Rad- und Wanderwege angelegt und mit Folien, die meist auf die Ständer von Verkehrsschildern geklebt wurden, beschriftet. Heute sind diese Markierungen leider nur noch rudimentär vorhanden. 

Bei meiner Begehung im März 2023 war die Beschriftung dieses ehemaligen Gartenschauwegs jedoch noch fast vollständig vorhanden. Laut Beschriftung beginnt die Wanderung in der Straße “Am Bromberg”, wo Du bei den ersten Weinkellern so wie bei der Wanderungüber den Weinlehrpfad zum Wagramblick rechts abbiegst. Meine Beschreibung folgt übrigens der Beschriftung vor Ort und nicht der davon leicht abweichenden Beschreibung bzw. Kartierung im Prospekt.
Durch ein kurzes Stück Hohlweg…
kommst Du in die Weinberge.
Hier beginnt nun ein kleiner Weinlehrpfad. Auf Informationstafeln werden Dir die Weinsorten der Region näher gebracht.
Am Ende des Weges biegst Du links ab.
Der Weg endet dann an einem quer verlaufenden Weg, in den Du rechts einbiegst.
Der Weg macht etwas später eine Rechtskurve.
Fast unmittelbar darauf folgt eine Linkskurve.
Beim Marterl biegst Du dann rechts ab. Ich denke, dass es sich hierbei um das “Weiße Kreuz” handelt, auf marterl.at ist nämlich nur ein einziger Bildstock in der Marktgemeinde Königsbrunn eingetragen. Hinweise zu den Marterl entlang dieser Wanderung nehme ich gerne per E-Mail entgegen.
Auch jetzt folgt bald wieder eine Linkskurve.
Knapp vor Hippersdorf geht der geschotterte Feldweg dann in eine asphaltierte Straße über und macht eine Linkskurve.
Nach einer Rechtskurve…
kommst Du dann nach Hippersdorf, einer rund 170 Einwohner zählenden Katastralgemeinde von Königsbrunn.
Die Straße endet dann am Hauptplatz, wo Du links abbiegst.
So gelangst Du kurz darauf zur Hauptstraße, auf der Du links am Kriegerdenkmal vorbei geradeaus weitergehst.
Linkerhand siehst Du einen Bildstock mit einer Statue des Hl. Florian.
Beim Gnadenstuhl aus dem Jahr 1780, der oben die Hl. Dreifaltigkeit und auf der Säule den Hl. Donatus darstellt, biegst Du rechts ab und überquerst den Mühlbach.
Nach der dem Hl. Erzengel Michael geweihten Ortskapelle aus dem 18. Jahrhundert biegst Du links auf die Plexentalerstraße ab.
Bei der Weggabelung nimmst Du dann den rechten Weg, der an einer kleinen Kapelle vorbeiführt.
Der Weg schlängelt sich dann durch den Wald.
Am Ende des Waldstücks gehst Du geradeaus weiter.
Bei der nächsten Kreuzung biegst Du dann links ab. An dieser Kreuzung befinden sich ein Hochstand, ein Marterl und auch eine kleine Rastbank.
Die asphaltierte Straße macht dann eine Rechtskurve.
Nun gehst Du noch ein Stück bergauf. An der höchsten Stelle befindet sich ein künstlich errichteter Hügel. In diesem befindet sich ein Verkostungsraum.
Vom Hügel aus hast Du einen schönen Ausblick in die Umgebung. Leider war es bei meiner Begehung etwas diesig, sonst hätte ich sicher auch schön die Berge der Wiener Alpen erkennen können.
Der Weg macht dann einmal eine Linkskurve.
Danach gehst Du – erst relativ eben, dann leicht bergab – geradeaus weiter.
So erreichst Du dann die L2167, in die Du links einbiegst.
Nach kurzem Abstieg kommst Du zu einem Kruzifix, bei dem Du rechst abbiegst. Falls Du mit Kinderwagen unterwegs bist oder falls es kurz zuvor stark geregnet oder geschneit hat, kannst Du nun aber auch geradeaus weitergehen.
Zurück zum “richtigen” Wanderweg. Der anfangs noch asphaltierte Weg geht kurz nach dem Kruzifix in einen Feldweg über.
Dann biegst Du scharf links auf den nur wenig ausgefahrenen Weg ab.
Dieser macht vor einer Futterkrippe eine leichte Linkskurve.
Zwischen Feldern schlängelt er sich dann…
zur L2167, in die Du nun rechts einbiegst.
Bei den Holzschuppen siehst Du dann diesen hölzernen Bildstock mit einem (stark ausgeblichenen) Marienbild.
Nach den Schuppen erreichst Du das Ortsgebiet, wo die Straße dann den Namen Hauptstraße trägt.
Vor dem Mühlbach macht die Straße dann eine Rechtskurve und von hier an folgt die Wanderung den Wegen, die Du zum Beginn der Wanderung bereits gegangen bist – nur eben in umgekehrter Richtung.
Beim Kriegerdenkmal gehst Du dann geradeaus auf dem Hauptplatz weiter.
Bei den letzten Gebäuden biegst Du rechts ab.
Du verlässt das Ortsgebiet.
Nach einer Linkskurve kommst Du wieder in die Felder.
Dort folgt dann eine Rechtskurve, nach der die asphaltierte Straße in eine Schotterstraße übergeht.
Diese macht dann eine Rechtskurve.
Beim Marterl biegst Du links ab.
Es folgt dann noch eine Rechtskurve…
und eine Linkskurve.
Bei der nächsten Wegkreuzung biegst Du links ab.
Danach biegst Du rechts ab,…
um über den Lehrpfad…
und den Hohlweg…
wieder zum Ausgangspunkt zu gelangen.

Quick Facts:

Weglänge: ca. 10,4 km
Dauer: ca. 02:45
Differenz zwischen höchstem und niedrigstem Punkt: ca. 53 m
Gesamter Auf-/Abstieg: ca. 74 m
Kinderwagentauglich: ja (mit Abkürzung)
Für Nordic Walking geeignet: ja
GPS-Daten: Download
Öffentliche Verkehrsmittel: Bushaltestelle Königsbrunn/Wagram – Rathausplatz; Fahrplanauskunft auf SCOTTY