↔ 6,3 km | ↑ 132 m | ↓ 132 m | ↕ 126 m | ●●○○○ | 02:00

Der Weinentdeckungspfad, ein knapp zweistündiger Rundwanderweg im Naturpark Kamptal-Schönberg führt Dich auf den Spuren des Weins von Schönberg am Kamp nach Mollands und durch die Kellergasse zurück ins Kamptal. Im niederösterreichischen Wanderroutensystem trägt diese Wanderung die Nummer 51.

Der Weinlehrpfad ist einer von insgesamt drei Lehrpfaden im Naturpark Kamptal-Schönberg. Start aller Wanderwege in Schönberg ist die Alte Schmiede, die heute als Kulturzentrum, Tourismusinformation und Vinothek dient.

Dann gehst Du durch den Ort, dann über die Brücke über den Kamp und die Bahngleise, vorbei an den Winzerhöfen und …

dem Straußenland der Familie Gärtner. Dann gehst Du noch ein Stückchen der Straße entlang.

Beim “Treibhaus” biegst Du rechts in den eigentlichen Lehrpfad ab. Auch der Stempel für den Wanderpass der NÖ Naturparke ist hier zu finden. Von da an geht es die Weinberge hinauf.

Entlang des Weges findest Du immer wieder Schautafeln, die Interessantes über den Wein und Weinsorten, aber auch zum Beispiel Sagen aus der Region, wie die des „Stoamandls“ erzählen.

Sagenhaft schön ist selbst an so kahlen Wintertagen wie dem, an dem ich die Aufnahmen gemacht habe, der Ausblick auf den Weinort Schönberg.

Nach etwa eineinhalb Stunden erreichst Du den Ort Mollands, der vor allem durch viele Weinkeller geprägt ist. Dann geht es, natürlich wieder durch Weingärten, zurück nach Schönberg.

Für die etwa fünf Kilometer lange Wanderung solltest Du mindestens zwei Stunden einplanen. Viele Bänke laden zum Verweilen ein und man findet zahlreiche Fotomotive. So kannst Du dann auch schnell einmal mehr als drei Stunden benötigen. Insgesamt aber eine schöne Wanderung, die man auch mit Kindern unternehmen kann, auch mit einem ordentlich bereiften Kinderwagen ist die Wanderung machbar.

Quick Facts:

Weglänge: 6,3 km
Dauer: ca. 02:00
Differenz zwischen höchstem und niedrigstem Punkt: 126 m
Gesamter Auf-/Abstieg: 132 m
Kinderwagentauglich: ja
Für Nordic Walking geeignet: ja
GPS-Daten: Download
Offizielle Beschreibung: naturpark-kamptal.atÖffentliche Verkehrsmittel: Bushaltestelle Schönberg am Kamp – Bahnhof oder mit der Kamptalbahn bis Schönberg am Kamp; Fahrplanauskunft auf SCOTTY