↔ 3,9 km | ↑ 20 m | ↓ 20 m | ↕ 16 m | ●○○○○ | 01:00

Diese Wanderung zu Österreichs bekanntestem Gebäude aus der Römerzeit beginnst Du beim rekonstruierten Römischen Stadtviertel am westlichen Ortsende von Petronell-Carnuntum.
Von dort aus überquerst Du die Hauptstraße und…
gehst dann schräg rechts vor.
Nachdem Du danach am Busparkplatz entlang gegangen ist, überquerst Du die Straße und gehst auf der anderen Straßenseite auf der Schotterstraße weiter.
Nach ein paar Metern biegst Du rechts ab.
Danach gehst Du schnurgerade in Richtung Westen.
Nach ungefähr 400 Metern gelangst Du dann zu einem kleinen Platz. Hinter dem Modell biegst Du dann links zum Amphitheater der Zivilstadt ab, geradeaus gelangst Du zur Gladiatorenschule.
Das Amphitheater der Zivilstadt wurde Ende des 2. Jahrhunderts n. Chr. errichtet und hat damals ungefähr 13.000 Besuchern Platz geboten.
Die Gladiatorenschule wurde erst 2011 entdeckt, danach wurde die hölzerne Übungsarena rekonstruiert.
Diese kannst Du von außen umwandern, zugänglich ist sie nur bei Veranstaltungen. Aber natürlich kannst Du auch wie ich die Kamera über das Tor halten, um Dir zumindest auf dem Monitor einen Eindruck über die Übungsarena mit 19 Metern Durchmesser machen.
Danach gehst Du wieder zurück und schnurgerade zwischen den Feldern hindurch…
bis zur Straße, in die Du nun rechts einbiegst.
Am Ende der Straße biegst Du rechts ab.
Die Straße führt in einer Unterführung unter der B9 Pressburger Straße und den Gleisen der Pressburger Bahn hindurch.
Bald darauf siehst Du schon den Höhepunkt dieser Wanderung.
Das vermutlich in der Regierungszeit Kaiser Constantius II. (351-361 n. Chr.) errichtete Bauwerk diente wohl als Triumphbogen. Das natürlich erst in der Neuzeit als Heidentor bezeichnete Tor war ein sogenanntes Quadrifons, hatte also vier Pfeiler, von denen nur noch 2 erhalten sind. Ein Modell des ursprünglichen Aussehens findest Du vor Ort.
Auf dem ca. 4,3 m hohen Figurensockel thronte wohl einst eine überlebensgroße Kaiserstatue.
Nach der Besichtigung gehst Du auf demselben Weg wieder zurück.
Nach der Unterführung…
biegst Du links ab.
Beim Parkplatz biegst Du leicht rechts ab, um direkt am Busparkplatz vorbei…
zur Hauptstraße zu gehen.
Diese überquerst Du dann, um wieder zum Römischen Stadtviertel zu gelangen.

Dieses kannst Du zwar im Gegensatz zum Amphitheater der Zivilstadt, der Gladiatorenschule und dem Heldentor nicht kostenlos besichtigen. Der Eintritt ist jedoch im Anbetracht des Gebotenen sein Geld wert, außerdem gibt es zahlreiche Ermäßigungen. Mit dem Nö Familienpass zahlt man 2023 gar nur 10 Euro für die ganze Familie und der Eintritt im Amphitheater der Militärstadt und dem Museum Carnuntinum in Bad Deutsch-Altenburg sind darin auch noch enthalten!

Weitere Informationen findest Du unter carnuntum.at!

Quick Facts:

Weglänge: ca. 3,9 km
Dauer: ca. 01:00
Differenz zwischen höchstem und niedrigstem Punkt: ca. 16 m
Gesamter Auf-/Abstieg: ca. 20 m
Kinderwagentauglich: ja
Für Nordic Walking geeignet: nein
GPS-Daten: Download
Öffentliche Verkehrsmittel: Bushaltestelle Petronell – Freilichtmuseum; Fahrplanauskunft auf SCOTTY
Informationen zu den Sehenswürdigkeiten: carnuntum.at