↔ 3,1 km | ↑ 30 m | ↓ 30 m | ↕ 19 m | ●●●○○ | 00:45

Bei Pranhartsberg, einer Katastralgemeinde von Sitzendorf an der Schmida gibt es einen durch die Kombination aus Feuchtgebiet und Trockenhang einzigartigen Landschaftskomplex mit einer FLäche von ca. 40 ha. Rund um dieses Biotop führt der Biotop-Wanderweg Pranhartsberg, einer von derzeit (Stand September 2022) sieben Wein- & Erlebnispfaden im Weinviertel.
Diese beginnt beim Sportplatz des Ortes (Koordinaten 48.596149,15.979447).
Kurz vor dem Sportplatz gibt es ein paar Stellen, an denen Du Dein Auto am Straßenrand parken kannst.
Der Rundwanderweg war bei meiner Begehung im September 2022 durchgängig gut beschildert.
Am Beginn des Wanderwegs gibt es eine große Infotafel. Der Kasten mit den Foldern war leider leer,

Den Folder kannst Du aber hier als PDF herunterladen.

Vom Sportplatz aus folgst Du erst einmal weiter der Asphaltstraße in Richtung Westen.
Diese macht dann eine Linkskurve.
Bald schon erreichst Du die erste Tafel des Lehrpfads. Linkerhand erkennst Du bereits deutlich das Feuchtgebiet rund um den Moosbach.
Die asphaltierte Straße macht dann einmal eine Rechtskurve, Du gehst hier aber geradeaus…
auf dem zwischen den Feldern hindurchführenden Grasweg weiter.
Dieser verläuft übrigens mehr oder weniger parallel zu dem hinter den Bäumen versteckten Moosbach und macht dann entsprechend eine Linkskurve.
Rechterhand siehst Du dann auch einige Weingärten.
Der Wanderweg macht dann vor einem Feld eine Linkskurve.
Nach dieser 180°-Kurve…
kommst Du dann in den Wald.
Wieder aus dem Wald heraußen siehst Du linkerhand eine Informationstafel.
Kurz danach musst Du rechts abbiegen, die Wiese überqueren…
und auf dem schmalen Waldweg hinaufgehen.
Nach kurzem Anstieg biegst Du links ab.
Nun geht es relativ eben dahin.
Am Ende des Waldwegs überquerst Du den quer verlaufenden Weg und gehst geradaus weiter.
Der Waldweg, auf dem Du nun gehst, ist etwas breiter.
Danach gehst Du über den Grasweg weiter.
Rechterhand siehst Du nun einen schönen Halbtrockenrasen.
Nach einem kleinen von Gebüsch begrenzten Stück…
kommst Du zu einem quer verlaufenden Weg, in den Du rechts einbiegst.
Dieser führt am Sportplatz entlang…
zum Ausgangspunkt dieser Runde.
In der Bildergalerie weiter unten siehst Du einige der unzähligen Pflanzenarten und Früchte, die ich bei meiner Begehung gesehen habe. Ich bin mir aber sicher, dass Du je nach Jahreszeit noch viel mehr verschiedene Blüten sehen wirst!

Quick Facts:

Weglänge: ca. 3,1 km
Dauer: ca. 00:45 (reine Gehzeit)
Differenz zwischen höchstem und niedrigstem Punkt: ca. 19 m
Gesamter Auf-/Abstieg: ca. 30 m
Kinderwagentauglich: nein
Für Nordic Walking geeignet: nein
GPS-Daten: Download
Öffentliche Verkehrsmittel: Bushaltestelle Pranhartsberg Ort; Fahrplanauskunft auf SCOTTY
Offizielle Informationen: erlebnispfade.at, schmidatal.at, bml.gv.at