↔ 1 km | ↑ 4 m | ↓ 4 m | ↕ 4 m | ●○○○○ | 01:30

Diese 2 Kilometer lange, für Kinder ab 8 Jahren geeignete Entdeckungstour entlang der Donau und durch die Tullner Altstadt beginnt beim Hundertwasser-Schiff Regentag im Gästehafen. Übrigens kannst Du sie auch gerne an Regentagen machen, da sie ausschließlich auf asphaltierten Wegen verläuft.
Das dazugehörige Rätselheft kannst Du Dir bei der Tourismusinformation (Ecke Albrechtsgasse / Nibelungenplatz) holen oder von der Website der Stadt Tulln herunterladen. Für die gesamte Runde inkl. Rückweg, aber ohne Museumsbesuche solltest Du in etwa 90 Minuten einplanen. Bei der Regentag ist auch gleich die erste Frage im Rätselheft zu beantworten, um dem Kamel Tulu zu helfen, ein Rätsel über seinen 7×Ur-Opa zu lösen.
Dann gehst Du ein Stück in Richtung Osten,…
und den Damm hinauf…
zum Nibelungendenkmal. Das Denkmal erinnert daran, dass im Nibelungenlied besungen wird, dass der Hunnenkönig Etzel in Tulln seiner Braut Kriemhild von Burgund erstmals begegnet ist. Bei dieser Station muss man die 2. Frage im Rätselheft beantworten.
Dann gehst Du der Donau entlang weiter in Richtung Osten.
Gegenüber der Donaubühne
Vor dem Museum befindet sich das Egon Schiele-Denkmal, das an den berühmten Künstler, der 1890 im Bahnhof Tulln geboren wurde und der 1918 im Alter von nur 28 Jahren nur 3 Tage nach seiner schwangeren Ehefrau an der Spanischen Grippe verstarb. Bei der Statue ist auch die dritte Frage im Rätselheft zu beantworten.
Keine Station der Tulu-Tour ist die Wasserkapelle mit dem 1729 aufgestellten Wasserkreuz, das von der Donau angeschwemmt wurde.
Wenn Du dann weiter der Donau entlang gehst, siehst Du rechterhand den Römerturm, wo die 4. Frage zu beantworten ist.
Das Reiterdenkmal, das den römischen Kaiser Marc Aurel darstellt, ist eine 2001 aufgestellte Kopie eines antiken Bronzestandbilds, ds sich heute in den Kapitolinischen Museen in Rom befindet.
Nach dem Beantworten der 5. Frage biegst Du rechts ab und gehst über die Brücke in Richtung Marc Aurel-Park.
Vor den modernen Wohnhäusern siehst Du Reste über 1.800 Jahre alter Mauern.
Um die Greifenbänke geht es bei der 6. Frage im Rätselheft.
Gegenüber des Marc Aurel-Parks…
befindet sich das Römermuseum. Die Antwort zur 7. Frage findet man beim Denkmal des Soldatengotts Iupiter Dolichenus, das direkt vor dem Eingang steht.
Danach gehst Du wieder ein Stück zurück Richtung Donau und biegst nach dem Römermuseum rechts ab.
Am Ende des Weges biegst Du erneut rechts ab…
und erblickst durch die großen Glasfenster am östlichen Zubau des Museums…
die über 1.800 Jahre alten Grundmauern des Reiterkastells Comagena. Um die Frage Nummer 8 zu beantworten, sollte man die Informationstafel genau lesen.
Danach gehst Du wieder zurück…
und gehst dann am Marc-Aurel-Park entlang, am Römermuseum vorbei weiter in Richtung Süden.
Bei der Kreuzung gehst Du geradeaus, an der Mittelschule Marc Aurel entlang in der Bonvincinistraße weiter…
bis zur Wiener Straße, die Du überquerst.
Links von der Stadtpfarrkirche St. Stephan befindet sich der spätromanische Karner. Dieser ist jedoch nur selten geöffnet (hier findest Du die Öffnungszeiten), aber Du kannst hier einen “virtuellen Blick” ins Innere werfen. Wer weiß, was ein Karner ist, hat auch schon Frage Nr. 9 richtig beantwortet.
Danach gehst Du an der Südseite der Kirche entlang,…
und biegst dann vor dem Pfarrhof rechts ab.
Beim Westportal ist dann die 10. Frage im Rätselheft zu beantworten.
Danach gehst Du zur Wiener Straße vor und biegst links in diese ein.
Beim Hermesbrunnen endet die Wiener Straße. Bevor Du nun links abbiegst, musst Du nun Frage Nummer 11, die sich natürlich um den Götterboten handelt, beantworten.
Gleich danach biegst Du rechts ab.
Rechts am Gebäude der Erste Bank gehst Du weiter…
und biegst dann rechts ab. Nach wenigen Metern biegst Du dann links in die Salzgasse ab.
Durch diese kommst Du dann am Gebäude der Bezirkshauptmannschaft vorbei zum Hauptplatz.
An der 1694-96 errichteten Dreifaltigkeits- oder Pestsäule findest Du die Antwort auf Frage Nr. 12.
Dann gehst Du weiter in Richtung Westen…
zum 1991 errichteten Bezirksbrunnen. Auf diesem Brunnen sind alle Gemeinden des Bezirks Tulln mit ihren Wappen abgebildet. Natürlich darf ich nicht verraten, welches Wappen von einem Fisch geziert wird, denn das wäre die Antwort zu Frage 13, aber ich möchte den Eltern dennoch nicht verschweigen, dass es in dieser Gemeinde auch einen tollen Karpfenlehrpfad gibt.
Auf der Südseite des Hauptplatzes, unter dem sich übrigens eine Tiefgarage befindet, findest Du – perfekt ins Erscheinungsbild der Altstadt integrierte – Einkaufszentrum Rosenarcade. Dort ist die letzte der 14 Fragen zu beantworten. Jetzt weißt Du das Geheimnis von Tulus 7×Ur-Opa, kannst die Frage in Dein Rätselheft eintragen und später bei der Tourismusinformation abgeben. Vielleicht hast Du ja Glück und gewinnst einen Preis! Ich drücke Dir auf jeden Fall die Daumen!
Über die im Norden vom Hauptplatz abzweigende Brüdergasse und die Klostergasse kommst Du dann wieder zur Regentag. Der Rückweg ist ohne Abstecher zur Tourismusinformation ca. 400 m lang.

Ein weiteres tolles Abenteuer für Kinder ist der Naturerlebnisweg “Donau.Spuren.Langenlebarn”, den ich hier beschrieben habe.

Quick Facts:

Weglänge: ca. 1,9 km (+ca. 0,4 km Rückweg zum Ausgangspunkt)
Dauer: ca. 01:30 (inkl. Rückweg, ohne Museumsbesuche; reine Gehzeit ca. 00:35 inkl. Rückweg)
Differenz zwischen höchstem und niedrigstem Punkt: ca. 5 m
Gesamter Auf-/Abstieg: ca. 5 m
Kinderwagentauglich: ja
Für Nordic Walking geeignet: ja
GPS-Daten: Download
Öffentliche Verkehrsmittel: Bushaltestelle Tulln-Bezirksgericht; Fahrplanauskunft auf SCOTTY
Offizielle Informationen: erlebnis.tulln.at