↔ 5 km | ↑ 28 m | ↓ 28 m | ↕ 28 m | ●●○○○ | 01:15

Der Verein Wagram Wora Weinkultur kümmert sich sehr engagiert um die Erhaltung und Pflege der Wora-Kellergasse in der gleichnamigen Weinriede, die sich zwischen Wagram am Wagram (Marktgemeinde Grafenwörth) und Fels am Wagram befindet. Der Verein hat auch 6 Rad- und 7 Wanderwege konzipiert, die auf der Website des Vereins präsentiert, aber leider vor Ort nicht beschildert sind.

Sämtliche Wanderrouten kann man auch nach Anmeldung unter bei dem zertifizierten Fremdenführer Walter Jöchel als geführte Wanderung mit Weinprobe buchen.

Ausgangspunkt ist der Graphitstollen. Da es dort weder ausgewiesene Parkplätze noch eine Bushaltestelle gibt, empfehle ich Dir, mit Zug oder Bus nach Wagram am Wagram zu fahren bzw. Dein Auto bei der NöMS Fels-Grafenwörth zu parken und erst einmal zu Fuß zum Graphitstollen zu gehen, so wie es hier beschrieben ist.
In der Gegend wurde bereits in frühgeschichtlicher Zeit Graphit abgebaut. Um 1900 wurde erneut begonnen, Graphit abzubauen. Der heutige Stollen entstand um 1915 und ist nur ca. 18 m lang. Der vorherrschende Glimmergraphit erwies sich jedoch als nicht abbauwürdig.

Du kannst durch das schmiedeeisene Gittertor einen Blick in den Stollen werfen. Im Rahmen einer geführten Wanderung darfst Du den Stollen auch besichtigen.

Nachdem Du einen Blick in den Stollen geworfen hast, gehst Du zur asphaltierten Straße zurück und biegst links in diese ein.
Gleich danach kommst Du an den vielen Weinkellern der Wora-Kellergasse vorbei. Fast alle befinden sich in ausgezeichnetem Zustand.
Der Weg macht dann bald einmal eine Rechtskurve, auf die dann eine Linkskurve folgt.
Wenig später ist es dann genau umgekehrt, auf eine Linkskurve folgt eine Rechtskurve.
Nach dem letzten Keller dieses “Abschnitts” musst Du dann links abbiegen.
Auch dann folgt sogleich wieder eine Rechtskurve.
Es folgen dann weitere, mal engere, mal weitere Kurven, die ich hier nicht alle im Detail beschreiben möchte,…
bis Du dann an einer quer verlaufenden Straße anstehst. Jetzt musst Du links abbiegen.
Gleich danach biegst Du wieder rechts ab und…
gehst erneut an zahlreichen schönen Weinkellern entlang.
Bei der nächsten T-Kreuzung gehst Du dann geradeaus weiter.
Am Ende des Weges biegst Du dann links in die quer verlaufende Straße ein.
Gleich daraukf biegst du auf den links abzweigenden, leicht ansteigenden Weg ab.
Du gehst hier noch an ein paar Weinkellern vorbei.
Nach einem kleinen Stück Hohlweg gelangst Du dann in die Riede Kogel, die sich übrigens auf Felser Gemeindegebiet befindet.
Der Weg endet dann an einer quer verlaufenden Straße, in die Du links einbiegst.
An der Kreuzung befindet sich das moderne, aus Beton gegossene Leonhardi-Kreuz, das im Jahr 2005 eingeweiht wurde.
Du folgst dann weiter der befestigten Straße. Der links abzweigende Feldweg war früher als Rittersteig, später als Salzstraße bekannt und – man mag es heute kaum glauben – ein wichtiger Handelsweg.
Dein Weg macht dann später eine Rechtskurve und führt danach schnurgerade in Richtung Westen, ungefähr parallel zur südlich verlaufenden Wora-Kellergasse.
Die Straße macht dann erneut eine Rechtskurve und führt – übrigens genau an der Grenze zwischen den Marktgemeinden Grafenwörth und Fels – in Richtung Norden. Bei der nächsten Kreuzung (leider nicht auf den Fotos ersichtlich) biegst Du dann links ab.
Mit Blick auf das Lagerhaus Wagram gehst Du nun wieder in Richtung Westen.
Gleich nachdem Du den Graben überquert hast, biegst Du links ab…
und gehst dem Graben entlang hinunter in Richtung Süden.
Nach einer Rechtskurve…
und einer Linkskurve…
kommst Du wieder zum Woraweg, in den Du links einbiegst.

An der gegenüberliegenden Straßenseite befindet sich übrigens der Energieplatz beim Bergbründl

Beim Bergbründl wurden sieben mit Chakrensymbolen bemalte Steine nach den Kriterien der Radiästhesie und Feng Shui platziert.

Man muss übrigens weder an Radiästhesie noch an Feng Shui glauben, um sich hier gut entspannen zu können.

Rund um das Bergbründl gab es übrigens eine prähistorische Siedlung.

Wenn Du von Wagram gekommen bist, musst Du jetzt natürlich nicht unbedingt zum Graphitstollen zurückgehen, sondern gehst einfach in Richtung Westen nach Wagram. Den weiteren Weg zum Graphitstollen kennst Du ja dann bereits.

Dieser führt auf dem Wora-Weg weiter in Richtung Osten.

Du siehst dann schon bald einmal ein Gebäude am Rande des Berghangs.

Durch den Weingarten gelangst Du dann zum Stolleneingang.

Quick Facts:

Weglänge: ca. 5,1 km
Dauer: ca. 01:15
Differenz zwischen höchstem und niedrigstem Punkt: ca. 28 m
Gesamter Auf-/Abstieg: ca. 28 m
Kinderwagentauglich: bedingt
Für Nordic Walking geeignet: ja
GPS-Daten: Download
Öffentliche Verkehrsmittel:Bushaltestelle Wagram am Wagram – Neue Mittelschule; Bahnhof Wagram-Grafenegg; Fahrplanauskunft auf SCOTTY
Offizielle Informationen:
www.wagram-wora.at