↔ 5,0 km | ↑ 25 m | ↓ 25 m | ↕ 21 m | ●○○○○ | 01:15

Diese ungefähr fünfviertelstündige Runde beginnst Du bei der Gemeindebücherei im modernen südlichen Teil des Gemeindeamts von Sieghartskirchen.
Dort befindet sich auch eine Informationstafel mit einer Box, aus der Du einen Plan für diese Runde entnehmen kannst.
Du durchquerst erst den Rathauspark, in dem sich auch ein Spielplatz sowie Outdoor-Fitnessgeräte befinden.
Dann biegst Du rechts in die Wassergasse ein.
Noch vor der Brücke in die Kleine Tulln biegst Du links auf die Elsbachgasse ab.
Kurz darauf kommst Du dann zur Mündung des Elsbachs (links) in die Kleine Tulln (rechts).
Dementsprechend gehst Du nun dem Elsbach bachaufwärts entlang.
Auf der gegenüberliegenden Bachseite befindet sich das moderne, solarbeheizte Erlebnisbad.
Danach gehst Du an einer Pferdekoppel…
und dem erst 2021 errichteten modernen Reitstall des Gut Elsbach vorbei.
Beim Bodenfeldstadion, dem Heimstadion des SV Sieghartskirchen gehst Du geradeaus weiter dem Bach entlang.
Bei der Weggabelung gehst Du auf dem linken Weg weiter, der rechte geht, wie unschwer erkennen kann, über eine Furt durch den Elsbach.
Nach einer Linkskurve…
und einer Rechtskurve…
erreichst Du schließlich die ca. 570 Einwohner zählende Ortschaft Elsbach, wo Du links in die Mühlgasse einbiegst.
Kurz vor der B1 biegst Du links auf den Begleitweg ab.
Kurz darauf verlässt Du das Ortsgebiet.
Du bleibst nun stets auf dem Begleitweg und…
biegst erst nach dem Stadion auf die Rettungshunde NÖ-Straße ab.
Vielleicht hast Du es beim Hinweg schon gemerkt – hier befindet sich das Ausbildungszentrum Rettungshunde Niederösterreich und auch der Bundesverband Rettungshunde Österreich hat hier seinen Sitz.
Am Ende des Weges biegst Du dann rechts auf den Dir bereits bekannten, neben dem Elsbach verlaufenden Weg, ab.
Rechterhand blickst Du übrigens auf den Kühberg. Wenn Du genau hinsiehst, wirst Du bemerken, dass sich auf diesem Berg auch ein Weingarten befindet. Eine Wanderung auf diesen Berg habe ich mir bereits ausgedacht und ich hoffe, dass ich sie bald begehen und Dir präsentieren kann!
Der Weg geht dann in die Elsbachgasse über.
Kurz nach der Mündung des Elsbachs in die Kleine Tulln…
biegst Du rechts in die Wassergasse ein.
Durch den Rathauspark…
kommst Du dann wieder zum Gemeindeamt.

Quick Facts:

Weglänge: ca. 5,0 km
Dauer: ca. 01:15
Differenz zwischen höchstem und niedrigstem Punkt: ca. 21 m
Gesamter Auf-/Abstieg: ca. 25 m
Kinderwagentauglich: ja
Für Nordic Walking geeignet: ja
GPS-Daten: Download
Öffentliche Verkehrsmittel: Bushaltestelle Sieghartskirchen – Rathaus; Fahrplanauskunft auf SCOTTY
Offizielle Informationen: noetutgut.at