→ 3,7 km | ↑ 130 m | ↓ 110 m | ↕ 106 m | ●●●○○ | 01:00

Dieser einstündige Wanderweg, der zu den Klassikern in der Wachau gehört, beginnt beim Langegger Hof in Maria Langegg.

Neben dem Alten Turmkreuz, das bis zum Brand 1966 auf dem Kirchturm stand, befinden sich die Bushaltestelle und ein paar Parkplätze.

Du gehst nun erst einmal zur L109, die hier Melker Straße heißt, vor und überquerst diese.

Auf der anderen Straßenseite nimmst Du den linken der beiden Wege.

Der ganze Weg ist übrigens sehr gut ausgeschildert. An manchen Stellen weisen gleich vier Wegweiser den Weg zur Burgruine. Darüber hinaus kannst Du den Markierungen des Welterbesteigs und der Dunkelsteinerwald-Runde folgen. Auch der Jakobsweg und der Nord-Süd-Weitwanderweg verlaufen auf diesem Weg.

Du querst bald einmal einen kleinen Bach.

Bei der Weggabelung vor dem Christbaumwald nimmst Du den rechten Weg.

Nun gehst Du ein Stück entlang der Christbaumzucht bergauf.

Bei der nächsten Weggabelung gehst Du geradeaus weiter.

Linkerhand siehst Du den Venusberg. Mehr zu diesem sagenumwobenen Berg erfährst Du bei der hier beschriebenen Wanderung B3.
Bei der nächsten Weggabelung nimmst Du den rechten Weg.
Kurz nach einer Linkskurve…
kommst Du zu einem Schranken.
Gleich danach biegst Du auf den rechts abzweigenden, bergauf führenden Weg ab. Hier kannst Du übrigens auch ruhig auf der Forststraße bleiben. Diese führt erst bergab und dann wieder sachte bergauf.
Doch bleiben wir beim ausgeschilderten Weg. Dieser macht dann bald einmal eine Rechtskurve.
Danach ist der Weg nicht mehr so steil und führt teilweise auch am Waldrand entlang.
Nach einiger Zeit kommst Du zu einer Forststraße, in die Du links einbiegst.
So kommst Du zu einer Freifläche. Wenn Du nach dem Schranken auf der Forststraße geblieben bist, kommst Du hier von links. Zur Ruine geht es auf jeden Fall auf dem rechten Weg weiter.
Linkerhand hast Du jetzt einen schönen Blick zurück zur Wallfahrtskirche Maria Langegg.
Wieder im Wald macht der Weg eine Rechtskurve. Ab jetzt bist Du übrigens auf dem Gemeindegebiet von Schönbühel-Aggsbach (Bezirk Melk).
Du bleibst nun vorläufig auf der Forststraße und gehst an ein paar Abzweigungen vorbei.
Bei der nächsten Weggabelung nimmst Du den rechten Weg.
Kurz darauf folgt schon die nächste Weggabelung. Hier nimmst Du jetzt den linken Weg.
Der Gedenkstein an der rechten Seite erinnert an den hier 2005 verstorbenen Sänger Paul Dolezal aus Neidling.
Bei der nächsten Kreuzung gehst Du geradeaus weiter.
Kurz darauf siehst Du rechts über Dir ein Felsdach.
Wenig später zweigt rechts ein Grasweg ab. Der Wanderweg führt hier (wenn er nicht wie bei meiner Begehung letzten Herbst abgesperrt ist) geradeaus weiter.
Wenn Du einen kleinen Abstecher über den Grasweg machst, kommst Du zu einer Lichtung.
Rechterhand kommst Du zu den sogenannten Druidentürmen.
Bei diesen gibt es auch eine kleine Höhle.
Linkerhand geht es…
zu ein paar kleineren Felsformationen.
Von diesen aus hast Du einen – etwas verwachsenen – Blick zur Burgruine.
Doch nun wieder zurück zum eigentlichen Weg, der kurz darauf zu einer Forststraße führt, in die Du rechts einbiegst.
Jetzt sind es nur noch ein paar Schritte bis zur Burgruine Aggstein. Wenn Du der vor 1181 errichteten Burg einen Besuch abstatten willst (was ich Dir auf jeden Fall empfehle), findest Du auf ruineaggstein.at alle Informationen.
Ich habe jetzt einen Extra-Tipp für Dich, vor allem wenn Du keine Zeit für einen Besuch der Ruine hast. Geh einfach links von dem steinernen Gebäude weiter in Richtung der sogenannten Spiraltürme, die übrigens zu dem vom alpenverein krems betreuten Klettergarten Aggstein gehören.
Du kommst so zur sogenannten Unteren Arena.
Von diesem Felsvorsprung aus hast Du nämlich einen wunderbaren Blick zur Donau.

Quick Facts:

Weglänge: ca. 3,7 km (ohne Abstecher zu Druiden- und Spiralfelsen)
Dauer: ca. 01:00
Differenz zwischen höchstem und niedrigstem Punkt: ca. 106 m
Gesamter Auf-/Abstieg: ca. 130 m / 110 m
Kinderwagentauglich: nein
Für Nordic Walking geeignet: ja
GPS-Daten: Download
Öffentliche Verkehrsmittel: Bushaltestelle Maria Langegg – Langegger Hof (beim Start), keine Bushaltestelle am Ziel! Fahrplanauskunft auf SCOTTY