↔ 4,2 km | ↑ 278 m | ↓ 278 m | ↕ 278 m | ●●●○○ | 01:30

Diese ungefähr anderthalbstündige Rundwanderung beginnt beim Dorfgemeinschaftshaus von Mühldorf, in dem auch die Freiwillige Feuerwehr Mühldorf untergebracht ist. Hier befinden sich auch öffentliche Parkplätze.
Vom Dorfgemeinschaftshaus gehst Du zur B217 vor und biegst rechts in diese ein.
Die Straße macht beim Gasthof Weißes Rössl eine Linkskurve.
Kurz nach dem “Brodcafé” mit angeschlossenem Bäckereimuseum
biegst Du rechts ab.
Du kannst übrigens bis zur Rotte Thurn der Beschriftung der 5. Etappe des Welterbesteigs Wachau folgen.
Du gehst nun erst einmal auf dem asphaltierten Weg…
und dann durch das Gras…
zur Brücke vor, auf der Du den Spitzerbach überquerst. Danach gehst Du die Stufen hinauf.
Oben angelangt biegst Du rechts ab.
Kurz darauf macht der schmale Pfad eine Linkskurve.
Wenig später musst Du dann scharf rechts abbiegen. Achtung! Diese Abzweigung ist leicht zu übersehen bzw. die Markierung misszuverstehen.
Zu den Marterln, Kreuzen und Heiligenfiguren entlang des Weges gibt es leider keine Einträge auf Marterl.at. Wenn Du mir mehr über diese Kleindenkmäler und Andachtsorte sagen kannst, bitte ich Dich um eine E-Mail.
Der Weg bergauf ist relativ steil und immer wieder gibt es enge Kurven.
Zwischendurch kannst Du auch einmal ins Tal blicken.
Nach einiger Zeit wird der Weg dann flacher und breiter.
Schließlich endet er dann an einer Forststraße, in die Du rechts einbiegst. An dieser Stelle konnte ich übrigens keine Markierung sehen, vielleicht habe ich sie aber auch übersehen.
Bei der nächsten Weggabelung nimmst Du den linken, bergauf führenden Weg.
Auch bei der nächsten Weggabelung nimmst Du den linken, bergauf führenden Weg. Der (ebenfalls markierte) rechte Weg würde direkt zum Trenninghof ins Tal führen.
Dieser macht dann vor einem Holzlager eine Linkskurve.
Gleich darauf musst Du scharf rechts abbiegen. Ab jetzt folgst Du wieder der Markierung.
Der schmale und steile Pfad…
führt Dich zu einem breiteren Weg, in den Du rechts einbiegst.
Auch dieser führt dann in einer Linkskurve an einem Holzlagerplatz vorbei.
Auch hier musst Du kurz darauf rechts auf einen schmalen Pfad abbiegen.
Bitte von diesem rot angestrichenen Stein nicht verwirren lassen, dieser Stein ist wohl ein Grenzstein, markiert aber auf jeden Fall keinen Wanderweg.
Der Wanderweg führt etwas weiter rechts steil bergauf und ist mit den Dir bekannten Markierungen auf Bäumen versehen.
Du kommst dann schließlich zu einer Stelle, bei der es aussieht, als würde es danach wieder bergab gehen. Hier musst Du rechts abbiegen…
und weiter bergauf gehen.
Bald erblickst Du dann rechts das Gipfelkreuz.
Bei den beiden verdorrten Bäumen biegst Du rechts ab…
und gehst dann über den felsigen Pfad zum Gipfelkreuz hinauf.
Vom Gipfel auf 628 m Seehöhe aus blickst Du auf Mühldorf und die Burg Oberranna.
Wenn Du Dich nun gegen den Uhrzeigersinn drehst, wirst Du die Ortschaft Trandorf erkennen. Von dieser geht übrigens der hier beschriebene Povat-Rundweg aus.
Wenn Du Dich dann noch weiter links drehst erkennst Du den Sender Jauerling. An diesem führt unter anderem auch die hier beschriebene Gipfelrunde vorbei.
Im Süden blickst Du in den Spitzer Graben und kannst die Mühldorfer Katastralgemeinde Elsarn am Jauerling gut erkennen.
Nachdem Du die Aussicht genossen hast, kannst Du Dich ins Gipfelbuch eintragen und natürlich auch einen SummitLynx-Eintrag erstellen.
Danach gehst Du wieder zu den verdorrten Bäumen zurück.
Über den Mühldorfer Steig (auch dieser ist noch Teil des Welterbesteigs und somit ausgeschildert) gehst Du nun bergab.
Der anfangs noch schmale und steile Pfad geht dann in einen angenehmen Waldweg über.
Dieser wird dann immer breiter.
Bei der Wegkreuzung im Wald nimmst Du dann den linken Weg und folgst weiter den Markierungen des Welterbesteigs.
Nach 85 Metern musst Du links abbiegen.
Es folgt dann noch ein kurzes Stück durch den Wald.
Dann kommst Du zu einer Wiese und überquerst diese.
Der Weg führt dann zu einem geschotterten Weg hinunter. In diesen biegst Du dann rechts ein.
So kommst Du dann zur Katastralgemeidne Povat gehörenden Rotte Thurn. Hier gehst Du nun geradeaus auf der asphaltierten Straße weiter.
Nachdem Du dann den Thurnleitenbach überquert hast, biegst Du rechts in die L7130, die hier Lahnhofstraße heißt, ein.
Diese macht dann eine Rechtskurve.
In der Kurve siehst Du dieses hölzerne Kruzifix.
Kurz vor dem Lahnhof siehst Du dann linkerhand noch dieses Kreuz aus Waschbeton.
Nach dem Lahnhof macht die Straße eine leichte Rechtskurve.
Danach erreichst Du wieder das Ortsgebiet von Mühldorf.
Die Lahnhofstraße endet dann an der L81, die hier Bergwerkstraße heißt und in die Du rechts einbiegst.
Rechterhand erblickst Du dann über Dir den 1302 erstmals erwähnten Trenninghof, in dem der Unternehmer Martin Ho das Boutiquehotel La Petite Ivy betreibt.
Schließlich kommst Du zu einer Brücke, auf der Du erst den Spitzerbach und dann den Doppelbach überquerst. Gleich nach dieser Brücke befindet sich dann das Dorfgemeinschaftshaus, bei dem die Wanderung begonnen hat und nun auch wieder endet.

Quick Facts:

Weglänge: ca. 4,2 km
Dauer: ca. 01:30
Differenz zwischen höchstem und niedrigstem Punkt: ca. 278 m
Gesamter Auf-/Abstieg: ca. 278 m
Kinderwagentauglich: nein
Für Nordic Walking geeignet: nein
GPS-Daten: Download
Öffentliche Verkehrsmittel: Bushaltestelle Mühldorf – Ortsmitte; Fahrplanauskunft auf SCOTTY