↔ 2,5 km | ↑ 10 m | ↓ 10 m | ↕ 5 m | ●○○○○ | 00:45

Diesen ungefähr dreiviertelstündigen Rundgang beginnst Du bei der Thermalquelle in der Alfred Merlini-Allee.
Von dort aus gehst Du auf der Domenico dell’Allio-Alle erst einmal in Richtung Norden. Der italienische Baumeister Domenico dell’Allio (1515-1563) war vor allem für seine Festungsbauten bekannt. Neben Radkersburg hat er auch in Wien, Klagenfurt, Fürstenfeld, Feldbach, Maribor, Ptuj, Koprivnica, Križevci, Brežice und Ivanić-Grad an Festungsbauten mitgewirkt.
Die Allee macht dann gleich einmal eine leichte Linkskurve. Wenn Du hier geradeaus blickst, wirst Du die südwestliche Bastei, die sogenannte “Pfaffenbastei” erblicken.
Vor den zahlreichen Thermenhotels und Kurzentren folgt dann die nächste leichte Rechtskurve.
Rechterhand hast Du nun einen schönen Blick auf die Altstadt mit der dem Hl. Johannes d. Täufer geweihten Stadtpfarrkirche, einer gotischen Pfeilerbasilika.
Danach geht es ein Stück lang geradeaus.
Linkerhand siehst Du die Mineralquelle, in der das für seinen hohen Magnesiumgehalt bekannte Mineralwasser “Long Life” abgefüllt wird.
Bei der nächsten leichten Linkskurve…
blickst Du auf die nordwestliche Bastei, die “Hohle Bastei” genannt wird.
Der Weg macht dann eine Rechtskurve und führt an Wohnhausanlagen vorbei.
Der Weg endet dann an der Langgasse, in die Du links einbiegst. Die Kirche, die Du hier siehst, ist die evangelische Christuskirche, die von 1930 bis 1931 nach Plänen von Clemens Maximilian Kattner errichtet wurde.
Noch vor dem Kreisverkehr…
biegst Du rechts ab und folgst dann dem Fußweg, der parallel zur Stadtgrabenstraße verläuft.
In der nächsten Rechtskurve siehst Du die nordöstliche Bastei, die “Ungar-Bastei” genannt wird.
Danach biegst Du rechts zum Parkplatz ab und gehst dann zum Fußweg hinunter, der…
direkt an der östlichen Bastei, der “Bürger-Bastei” vorbeiführt.
Du überquerst dann den verlängerten Hauptplatz und gehst am Busbahnhof vorbei.
Nachdem Du dann eine weitere Straße überquert hast, gehst Du an der südöstlichen Bastei, der Kapuziner-Bastei vorbei.
Bei dieser macht der Weg eine Rechtskurve und überquert auf einer Brücke den Stadtgraben.
Vor dem Grenzübergang biegst Du rechts auf den Grazertorplatz ab. Rechterhand siehst Du nun die südliche Bastei, die den Namen “Vorstadt-Bastei” trägt.
Vor dem Finanzamt, das 1896 von Leopold Theyer errichtet wurde, biegst du links auf die Alfred Merlini-Allee ab.
Über diese kommst Du dann wieder zur Thermalquelle.

Quick Facts:

Weglänge: ca. 2,5 km
Dauer: ca. 00:45
Differenz zwischen höchstem und niedrigstem Punkt: ca. 5 m
Gesamter Auf-/Abstieg: ca. 1 m
Kinderwagentauglich: ja
Für Nordic Walking geeignet: ja
GPS-Daten: Download
Öffentliche Verkehrsmittel: Bushaltestelle Bad Radkersburg – Volksschule; Fahrplanauskunft auf SCOTTY
Offizielle Informationen: steiermark.com