↔ 2,0 km | ↑ 5 m | ↓ 5 m | ↕ 4 m | ●○○○○ | 00:30

Rund um die Viehofner Seen in der niederösterreichischen Landeshauptstadt St. Pölten führen zwei ausgeschilderte Nordic Walking-Runden. Die kleinere der beiden Runden ist etwa 2 Kilometer lang und führt nur um den Großen Viehofner See herum. Direkt am Weg liegt auch ein Aussichtsturm.

Eine Beschreibung der Großen Runde, die um beide Viehofner Seen führt, findest Du hier!

Beide Runden starten beim Parkplatz an der Dr.-Adolf-Schärf-Straße. Achtung! Von Mai bis August sind hier Parkgebühren zu bezahlen. (Stand Februar 2022, Nähere Infos auf der Website der Stadt St. Pölten.) Ich würde Dir aber ohnehin raten, diese Runde zwischen September und April zu gehen. So störst Du nicht die Badegäste (und umgekehrt) und Du kannst besser und in Ruhe die Natur erkunden.
Auch wenn die Strecke als Nordic Walking-Runde tituliert ist, eignet sie sich natürlich auch perfekt für gemütliche Spaziergänge, auch mit Kinderwagen. Wenn Du Kinder mitnimmst musst Du natürlich aufpassen, dass sie nicht in den See fallen, ansonsten ist die Strecke natürlich auch für kleinere Kinder gut geeignet.
Von dort aus gehst Du auf dem rechten der beiden Wege in Richtung Nordosten.
Zwischen den Schwarzföhren geht es nun dem See entlang.
Bei dem Gebäude vereinigen sich die beiden Wege wieder.
Danach nimmst Du wieder den rechten Weg.
Dann geht es wieder zwischen den Bäumen weiter…
bis zu einer Wegkreuzung, wo Du dann rechts in den Wald abbiegst.
Nach ungefähr 120 Metern kommst Du dann zu einer Lichtung.
An dieser steht die 2006 eröffnete Aussichtswarte.
Von ganz oben, aus ca. 9 Meter Höhe, hast Du einen schönen Blick auf den mit ca. 5 ha großen Kleinen Viehofner See…
und den mit 19 ha größeren Großen Viehofner See. Beide sind in den Jahren 1966 bis 1985 durch Schotterabbau entstanden. 2003 wurden die Seen von der Stadt erworben und bis 2006 zu einem Naherholungsgebiet umgebaut.
Am nordöstlichen Ende des Sees musst Du dann rechts abbiegen.
Über den See hinweg blickst Du zum 1130 erstmals erwähnten Schloss Viehofen, das dem heutigen Stadtteil Viehofen den Namen gab. Bis 1922 war Viehofen eine eigenständige Gemeinde.
Vor der Liegewiese macht der Weg eine kleine Schleife zum See.
Auch wenn der See noch keine 70 Jahre alt ist, haben sich doch schon zahlreiche Pflanzen- und Tierarten angesiedelt, darunter zahlreiche Vogelarten, Amphibien und Libellenarten. Unter diesen befinden sich auch viele seltene und geschützte Arten. Daher ist auch an einigen Stellen das Betreten verboten. Wenn Du mit Hund unterwegs bist, solltest Du achten, dass auch er diese Bereiche nicht betritt und keine anderen Tiere aufscheucht.
Am Ende des Weges biegst Du dann rechts ab.
Noch ein Blick zurück auf den See…
dann geht es auch schon wieder zurück zum Parkplatz.
TIPP: Wenn Dich die Natur in unseren Städten, insbesondere in der Landeshauptstadt St. Pölten, interessiert, empfehle ich Dir den Besuch der noch bis 12. Februar 2023 laufenden Ausstellung “Wildnis Stadt” im Museum Niederösterreich im St. Pöltner Kulturbezirk. Hier findest Du meinen persönlichen Bericht zu dieser Ausstellung.
(Foto: Daniel Hinterramskogler)

Quick Facts:

Weglänge: ca. 2,0 km
Dauer: ca. 00:30
Differenz zwischen höchstem und niedrigstem Punkt: ca. 4 m
Gesamter Auf-/Abstieg: ca. 5 m
Kinderwagentauglich: ja
Für Nordic Walking geeignet: ja
GPS-Daten: Download
Öffentliche Verkehrsmittel: Mit der Bahn bis St. Pölten – Traisenpark oder mit derLUP-Linie 3, 6 oder 7 bis Viehofner See; Fahrplanauskunft auf SCOTTY.
Offizielle Informationen: www.stpoeltentourismus.at