↔ 1,3 km | ↑ 3 m | ↓ 3 m | ↕ 3 m | ●○○○○ | 00:30

Dieser ca. 1,3 km lange Rundweg beginnt beim Schloss Tribuswinkel im gleichnamigen Ort, der seit 1972 eine Katastralgemeinde von Traiskirchen ist. Die Geschichte von Tribuswinkel geht bis ins Jahr 1136 zurück.
Rechts am Schloss vorbei gehst Du dann in den Schlosspark, der um 1800 als englischer Garten angelegt wurde.
Linkerhand gibt es dann einen eingezäunten Spielplatz.
Schon bald entdeckst Du dann die erste von insgesamt 40 Gedichttafeln, die der Literarische Cirkel Thermenland entlang der Runde durch den Schlosspark aufgestellt hat.
Bei der Kreuzung gehst Du dann geradeaus weiter.
Dann siehst Du auch schon bald die erste Tafel des Naturlehrpfads, der auf denselben Wegen verläuft und die Bäume des großzügigen Parks vorstellt.

Apropos Bäume: Bei unserem Besuch Mitte März 2023 war gerade “Frühjahrsputz” angesagt und zahlreiche abgesägte Bäume und Äste lagen bei und zwischen den Bäumen. Die Wege waren aber dennoch problemlos begehbar und die Runde hat sich trotzdem ausgezahlt!

Bei der Weggabelung nimmst Du dann den rechten Weg.
Dieser führt dann gegen den Uhrzeigersinn um den Park.
An der Südseite des Parkareals zweigt rechts ein Weg zu einem Gittertor ab. Du gehst hier aber geradeaus weiter.
Kurz darauf querst Du die Wiese, die inmitten des waldartigen Parks liegt und…
auf der sich auch ein Fußballplatz befindet.
An der Nordseite verläuft der Weg dann ein Stück weit parallel zum Mühlbach.
Schließlich endet der Weg dann wieder beim Schloss.

Quick Facts:

Weglänge: ca. 1,3 km
Dauer: ca. 00:30 (reine Gehzeit, bitte ca. 1 weitere Stunde für das Lesen der Gedichte kalkulieren!)
Differenz zwischen höchstem und niedrigstem Punkt: ca. 3 m
Gesamter Auf-/Abstieg: ca. 3m
Kinderwagentauglich: ja
Für Nordic Walking geeignet: ja
GPS-Daten: Download
Öffentliche Verkehrsmittel: Mit der Lokalbahn Wien – Baden bis zum Bahnhof Tribuswinkel-Josefsthal; Fahrplanauskunft auf SCOTTY
Offizielle Informationen: niederoesterreich.at