↔ 7,5 km | ↑ 50 m | ↓ 50 m | ↕ 23 m | ●○○○○ | 02:00

Diese zweistündige “Höhenwanderung mit wenig Höhenmetern” beginnst Du beim Walzerbrunnen in Gneixendorf, dort befindet sich auch eine Bushaltestelle. Die Wanderung ist nicht markiert oder beschildert, aber die Wegführung ist ganz einfach.
Du gehst jetzt einmal ca. 120 Meter auf der Gneixendorfer Hauptstraße in Richtung Norden.
Nach dem Gasthaus Walzer biegst Du rechts auf die Straße “Wolfsgraben” ab.
Jetzt gehst Du ungefähr 2,8 Kilometer geradeaus.
Der Weg führt Dich durch den Wohnpark Gneixendorf.
Dann überquerst Du auf der Brücke die B37 und gehst beim Pferdesportverein Krems vorbei.
Bei einem Parkplatz kreuzen sich mehrere Wege. Du gehst hier geradeaus auf dem “Großen Wolfsgrabenweg” weiter.
Das Marterl am Parkplatz trägt den Namen “Notre Dame des Prisonniers” und wurde von ehemaligen französischen Gefangenen des Kriegsgefangenen-Stammlagers STALAG XVII B Krems-Gneixendorf aus Dankbarkeit für die Befreiung und den überstandenen 2. Weltkrieg errichtet.
Durch Weingärten geht es jetzt schnurgerade in Richtung Osten. Schon bald erreichst Du dann Rohrendorfer Gemeindegebiet.
Bei der Kreuzung mit dem “Kleinen Wolfsgrabenweg” gehst Du geradeaus weiter.
Schließlich endet der Große Wolfsgrabenweg am Hoadweg, in den Du rechts einbiegst.
An der Kreuzung mit dem Neubruchweg Nord siehst Du die “Maria am Berg”.
Bei der nächsten Kreuzung siehst Du linkerhand dieses Aussichtsfenster, das 2021 von der Landjugend des Ortes errichtet wurde.
Du biegst nun schräg rechts auf den Kleinen Geblingweg ab.
Bei der ersten Gelegenheit biegst Du links ab und gehst am Schranken vorbei.
An der Weingartenhütte vorbei…

kommst Du zum “Heinz-Conrads-Tor”. Der Torbogen erinnert daran, dass hier der bekannte österreichische Schauspieler und Entertainer Heinz Conrads am 6. November 1968 den Weingarten von Lenz Moser symbolisch “schloss”.

Danach gehst Du zurück und biegst links in den Neubruchweg Süd ein.

Nachdem Du ca. 600 Meter mehr oder weniger in Richtung Westen gegangen bist, macht der Neubruchweg Süd eine Rechtskurve.

Bei der ersten Kreuzung gehst Du geradeaus weiter.

Dann trifft der Neubruchweg Süd auf den Neubruchweg Nord. Hier gehst Du auf dem linken Weg weiter.

Nach 60 Metern biegst Du dann rechts auf den Kleinen Wolfsgrabenweg ab.

Dieser endet dann an dem Dir bereits bekannten Großen Wolfsgrabenweg, in den Du links einbiegst.

Entsprechend geht es nun geradeaus in Richtung Westen.

Beim Parkplatz gehst Du dann auf dem rechten Weg, der Straße “Wolfsgraben” weiter.

Nach dem Pferdesportverein überquerst Du die B37 und durchquerst dann den Wohnpark.

Schließlich kommst Du wieder zur Gneixendorfer Hauptstraße, in die Du links einbiegst,…

um wieder zum Ausgangspunkt der Wanderung zurückzukehren.

Quick Facts:

Weglänge: ca. 7,5 km
Dauer: ca. 01:00
Differenz zwischen höchstem und niedrigstem Punkt: ca. 23 m
Gesamter Auf-/Abstieg: ca. 50 m
Kinderwagentauglich: ja
Für Nordic Walking geeignet: ja
GPS-Daten: Download
Öffentliche Verkehrsmittel: Stadtbus Linie 5 bis Walzerbrunnen; Fahrplanauskunft auf SCOTTY