↔ 7 km | ↑ 125 m | ↓ 125 m | ↕ 124 m | ●○○○○ | 02:00

Diese etwas fast zweistündige Wanderung führt vom Zentrum Rohrendorfs über die Neubauerstraße, den Rosshimmelweg, den Kleinen und den Großen Wolfsgrabenweg zum Roten Kreuz. Über die Lindobelgasse geht es dann wieder zurück.

Diese Wanderung ist so wie der Auwanderweg und die Rundwanderung über den Hauersteig eine von drei “älteren”, nicht mehr aktiv beworbenen Wanderwegen in Rohrendorf (nicht zu verwechseln mit den 3 “tut gut”-Wanderwegen und den 4 Lauf- und Nordic-Walking-Runden). Die Beschilderung ist jedoch noch großteils erhalten.

Die Wanderung startest Du auf dem Kirchenplatz, der 2019 zum neuen Ortszentrum “Rohrendorf mitte” umgestaltet wurde. Hier gibt es weitere Fotos von diesem Platz.

Von dort gehst Du links vom Pfarrheim in Richtung Norden.

Bei der ersten Gelegenheit biegst Du dann links ab.

Du überquerst die erste querende Straße und gehst weiter geradeaus, am Zaun des Hauses entlang.

Dann biegst Du auf die zweite Straße rechts ab.

Jetzt gehst Du am Zaun entlang bis zur nächsten Straße, dem Oberen Mitterweg, in den Du dann links einbiegst.

Bei der nächsten Gelegenheit biegst Du dann rechts in die Franz Moser-Straße ab.

Dann biegst Du links in die Dr.-Reiß-Straße ab.

Die Straße stößt dann auf die Leisergasse, in die Du rechts einbiegst.

Du überquerst – natürlich erst nachdem der Zug vorbeigefahren ist und die Schranken wieder geöffnet wurden – die Bahngleise und gehst dann geradeaus weiter.

Schließlich kommst Du zur B35, die in diesem Bereich “Obere Wiener Straße” heißt und biegst links in diese ein.

Am Ende des Ortsgebiets siehst Du einen Ortswächter.
Dann biegst Du rechts in die Neubauerstraße ab.
Nach etwa 800 Metern kommst Du zu einem Rastplatz.
Kurz danach biegst Du rechst auf die nach Norden verlaufende Straße ab.
Danach gehst Du geradeaus auf dem Rosshimmelweg weiter.
Der Rosshimmelweg, der übrigens genau an der Grenze zwischen der Gemeinde Rohrendorf und der Stadt Krems verläuft, ist ein steil bergauf führender Hohlweg. Achtung! Zu vielen Stellen kommt die Sonne nur sehr selten und dort kann es auch an ansonsten sonnigen Wintertagen noch eisig sein.
Nach einer Rechtskurve…
kommst Du wieder in die Weinberge.
Der schwierigste Teil des Weges ist dann geschafft, von jetzt an führt die Strecke auf dem Bergrücken weiter.
Der Weg macht dann eine Links-…
und gleich darauf eine Rechtskurve.
Bei der nächsten Kreuzung biegst Du links auf den Kleinen Wolfsgrabenweg ab.
Dieser endet am Großen Wolfsgrabenweg, in den Du rechts einbiegst.
Bei der Kreuzung gehst Du dann auf der leicht links versetzt geradeaus führenden Roten Kreuzgasse weiter.

Diese endet dann beim namensgebenden Roten Kreuz. Dort biegst Du dann rechts auf die Lindobelgasse ab.

Auf dieser gehst Du nun bergab zurück nach Rohrendorf.
Bei der T-Kreuzung biegst Du links ab. Tatsächlich ist die Lindobelgasse keine durchgängige Gasse, sondern stellt mehr oder weniger ein um 90° gedrehtes T dar, wodurch sie nicht die einzige Kellergasse in Österreich ist, die für sich in Anspruch nimmt, die längste zu sein. Mehr über die Lindobelgasse erfährst Du bei dieser Beschreibung einer Wanderung durch die Lindobelgasse.
Gleich nach dem Lenz Moser-Denkmal
kommst Du wieder zur B35, die hier “Untere Wienerstraße” heißt, und die Du jetzt überquerst.

Auf der anderen Straßenseite biegst Du rechts ab und gehst entlang der Straße…

bis zur L7075 Bahnstraße, in die Du links einbiegst.
Diese endet dann nach dem Kaufhaus Ebner, in dem man übrigens auch viele tolle regionale Weine zu Ab-Hof-Preisen erstehen kann, an der L45 Obere Hauptstraße, in die Du nun rechts einbiegst.
Nach ungefähr hundert Metern bist Du dann wieder am Ausgangspunkt dieser Wanderung.

Quick Facts:

Weglänge: ca. 7,0 km
Dauer: ca. 02:0
Differenz zwischen höchstem und niedrigstem Punkt: ca. 124 m
Gesamter Auf-/Abstieg: ca. 125 m
Kinderwagentauglich: ja
Für Nordic Walking geeignet: ja
GPS-Daten: Download
Öffentliche Verkehrsmittel: Franz-Josefs-Bahn (Wien – Krems) bis Bahnhof Rohrendorf, Postbus bis Rohrendorf – Gemeindeamt. Fahrplanauskunft auf „SCOTTY“!