↔ 3,3 km | ↑ 114 m | ↓ 114 m | ↕ 114 m | ●●○○○ | 01:00

Der Trude Marzik-Weg ist ein ungefähr 16 Kilometer langer Rundwanderweg in der Marktgemeinde Schönberg am Kamp, der zu Ehren der Lyrikerin Edeltrud “Trude” Marzik (1923-2016), die zahlreiche Sommer im Kamptal verbracht hatte, errichtet wurde.

Die Landjugend Plank am Kamp hat im Zuge des Projektmarathons 2022 einen Walderlebnisweg auf einem Teilstück zwischen Oberplank und Thürneustift errichtet und diesem den Namen “Trudes Pfad” gegeben.

Wichtiger Hinweis: Wir sind den Weg schon vorab am 2. September 2022 gegangen, zu diesem Zeitpunkt waren der Erlebnisweg noch nicht ganz fertig. Die feierliche Eröffnung wird am 4. September 2022 um 15:00 stattfinden.

In Oberplank, einem 50-Seelen-Ort, der seit 1972 eine Katastralgemeinde von Schönberg am Kamp ist, biegst Du links auf die Straße nach Thürneustift ab. Leider sind in Oberplank nur wenige benutzbare Parkplätze zu finden.
Gleich nach den letzten Häusern…
überquerst Du den Plankbach. Hier gibt es eventuell die Möglichkeit, ein Auto am Straßenrand zu parken.
Die Straße macht nach einiger Zeit eine scharfe Rechtskurve. Ab jetzt gehst Du auf den Wegen, auf denen auch der Trude Marzik-Weg verläuft.
Links in der Kurve gibt es einen kleinen Rastplatz, von dem aus Du einen schönen Ausblick hast – übrigens nicht der letzte auf dieser Wanderung.
200 Meter nach dem Rastplatz biegst Du dann links auf den Waldweg ab.
Schon bald hast Du die erste Station, bei der Du verschiedene Holz- bzw. Baumarten kennenlernen kannst, erreicht.
Bei der kurz darauf folgenden Weggabelung nimmst Du den linken Weg.
Einige Bänke und Rastplätze säumen den Weg.
Bei der Station “Vogel(LANG)” gibt es ein Holzxylphon.
Bei der darauffolgenden Bank gibt es einen besonders schönen Ausblick.
Ebenso beim nächsten Rastplatz.
Nach weiteren Stationen und Rastplätzen sind wir wieder zur asphaltierten Straße gekommen und rechts in diese eingebogen. Hier endet nun “Trudes Pfad”.Wenn Du links eingebogen wärst, wärst Du nach etwa 450 Metern nach Thürneustift gekommen. Alternativ kannst Du aber auch einfach wieder über “Trudes Pfad” zurückgehen.
Von der asphaltierten Straße zweigt scharf links ein Weg ab.
An der Abzweigung befindet sich dieses rot gestrichene Kreuz. Leider habe ich zu diesem keine weiteren Informationen.
Wenn Du genau hinsiehst wirst Du zwischendurch hin und wieder zwischen den Bäumen die Basilika Dreieichen erkennen.
Du kommst dann wieder zum Rastplatz, wo Du auf dem Dir bereits vom Anfang der Wanderung bekannten Weg wieder zurück gehst.
Du näherst Dich dann wieder bewohntem Gebiet.
Dann hast Du – nach rund einer Stunde reiner Gehzeit – wieder den Ausgangspunkt der Wanderung erreicht.

Quick Facts:

Weglänge: ca. 3,3 km
Dauer: ca. 01:00
Differenz zwischen höchstem und niedrigstem Punkt: ca. 114 m
Gesamter Auf-/Abstieg: ca. 114 m
Kinderwagentauglich: nein
Für Nordic Walking geeignet: ja
GPS-Daten: Download
Öffentliche Verkehrsmittel: Bahnhof Plank am Kamp; Fahrplanauskunft auf SCOTTY