↔ 11,4 km | ↑ 228 m | ↓ 228 m | ↕ 179 m | ●●○○○ | 03:00

Diese Wanderung startet so wie alle Wanderungen in Schönberg am Kamp bei der Alten Schmiede, in der sich ein kleines Veranstaltungszentrum, eine Vinothek und die Tourismusinformation befinden. Hier kannst Du Dir auch eine kostenlose Wanderkarte holen. Dein Auto kannst Du in der benachbarten Badgasse parken.

Der Weg führt Dich erst über die Kirchengasse, die links von der Alten Schmiede beginnt und…

wie der Name erahnen lässt, an der romanischen Pfarrkirche St. Agnes vorbeiführt.

Am Marktplatz hältst Du Dich erst links.

Dann biegst Du links in die Neustifter Straße ein.

Nach einiger Zeit zweigt dann links die Straße “Am Schloßberg ab”. Gehe in dieser Straße weiter!

Die Straße macht erst eine Rechtskurve, in der Du ein Gebäude der örtlichen Wasserversorgung siehst, und dann eine Linkskurve.

Dann siehst Du linkerhand die Überreste der Schonenburg

Die Burg wurde im 11. oder 12. Jahrhundert errichtet. Es war allerdings keine heldenhafte Eroberung, der die Burg zum Opfer fiel, das sind nämlich die wenigsten Burgen. 

Die meisten wurden einfach ganz banal unwirtschaftlich oder unpraktisch oder oft auch beides zugleich. Ab dem Jahr 1778 wurde sie dann von der Bevölkerung abgebaut, um Baumaterial zu gewinnen.

Den Menschen von damals kann man das wohl kaum vorwerfen. Bewusstsein für Denkmalschutz entwickelte sich erst rund 40 Jahre später und die Zeit der Burgenromantik begann auch erst zu dieser Zeit. 

Bis der Sommerfrische-Tourismus Wohlstand ins Kamptal bringen sollte, vergingen dann noch einmal fast 70 Jahre. 

In den Augen der damals noch sehr armen Bevölkerung waren die funktionslos gewordenen Burgen wohl schlicht und einfach nur unnütz und eine im Gegensatz zu den kommerziellen Steinbrüchen oder Ziegelfabriken kostenlose und nahe liegende Gelegenheit, um an Baumaterial zu kommen.

Vom Pavillon aus hast Du einen schönen Blick auf Schönberg.

Danach gehst Du zurück zur Straße und auf dieser weiter.

Nach einer Linkskurve, in der auch eine Parkbank steht,…

verläuft die Straße dann vergleichsweise gerade.

Dann folgt ein kurzes Stück durch den Wald.

Am anderen Ende des Waldes endet die Straße an einer quer verlaufenden Straße, in die Du links einbiegst.

Die Straße verläuft zwischen Waldrand und Weingärten und Feldern.

Schließlich gelangst Du in den Schönberger Ortsteil Manhartsberg, der nur aus ein paar Häusern besteht. Dieser ist nicht mit dem gleichnamigen Berg, der als Trennlinie zwischen Wald- und Weinviertel gilt, zu verwechseln.

Hier biegst Du dann rechts ab.

Du gehst an einem der Häuser vorbei und folgst dann weiterhin dem Weg.

Du kommst dann in einer langgezogenen Linkskurve an einer Wiese vorbei. Am Waldrand musst Du dann – im Gegensatz zum hier beschriebenen Manhartsbergweg – scharf rechts abbiegen.
Jetzt gehst Du einige Zeit am Waldrand entlang. Rechterhand wechseln Felder, Wiesen und Weingärten einander ab.
Bei der ersten T-Kreuzung gehst Du geradeaus weiter.
Danach bleibst Du auf dem Weg und gehst weiter am Waldrand entlang.
An der nächsten Wegkreuzung treffen übrigens die Gemeinden Schönberg am Kamp, Straß im Straßertale und Langenlois aneinander. Ab jetzt gehst Du dann genau an der Gemeindegrenze von Langenlois und Straß weiter.
Der Weg endet dann an einer asphaltierten Straße, auf der Du geradeaus weitergehst. Die Straße ist sozusagen die Verlängerung der Zöbinger Lauser-Kellergasse.
Bei der nächsten Kreuzung gehst Du dann geradeaus weiter. Bei meiner Begehung im April 2023 wurden hier gerade die Teile des Weges, die auf Straßer Gemeindegebiet liegen, asphaltiert.
Der Weg führt Dich dann in den Wald.
Dort biegst Du dann schräg rechts auf den Waldweg ab. Bei meiner Begehung im April 2023 war hier leider der Wegweiser verdreht. Ab jetzt wanderst Du übrigens auf Langenloiser Gemeindegebiet, genauer gesagt in der Katastralgemeinde Zöbing.
Im Wald folgst Du dann der weiß-blau-weißen Markierung.
Der Weg endet dann an einem quer verlaufenden Weg, in den Du links einbiegst.
Schließlich endet der Waldweg an einer quer verlaufenden Schotterstraße, in die Du…
rechts einbiegst. Ab jetzt folgst Du dann nicht mehr der weiß-blau-weißen Markierung, sondern…
gehst einfach auf der Schotterstraße bergab.
Bei der Wegkreuzung gehst Du geradeaus weiter, es sei denn, Du hast noch ausreichend Kraft und Zeit und möchtest noch einen Abstecher zur Warte auf dem Heiligenstein machen. Dafür müsstest Du der weiß-rot-weißen Markierung folgen, Bis zur Warte sind es von hier aus ca. 1,1 km und für den Abstecher solltest Du ca. 45 Minuten einplanen.
Der “richtige” Wanderweg geht dann in die Kellergasse “Am Heiligenstein” über.
Bei der Kreuzung gehst Du geradeaus weiter.
Kurz nach dem Parkplatz…
endet die Kellergasse dann an der Heiligensteinstraße, in die Du links einbiegst.
Gleich nach dem Haus Nr. 53 biegst Du dann rechts auf den Mühlweg ab. Leider war bei meiner Begehung auch hier der Wegweiser verdreht.
Der Mühlweg macht dann nach der Festhalle, aber noch vor dem ehemaligen Maschinenhaus des Kraftwerks eine Rechtskurve.
Danach gehst Du geradeaus weiter.

Der Weg führt dann zum Kamp und – auf den Fotos nicht besonders gut erkennbar – den Kamp entlang. Die Tage vor meiner Begehung gab es übrigens starke Regenfälle, weshalb der Kamp viel Schlamm mitgeführt hat. Normalerweise ist der Fluss natürlich nicht so bräunlich.

Die hier weidenden Schweine werden für viele wohl der Höhepunkt der Wanderung sein. Ab jetzt bist Du übrigens wieder auf Schönberger Gemeindegebiet.

Schon bald triffst Du dann auf das 1995 von der EVN Naturkraft an Stelle eines 1921 erbauten Kraftwerks komplett neu errichtete Kraftwerk Zöbing.

2015 wurde eine Fischaufstiegshilfe dazugebaut.

Vor dem Sportplatz biegst Du rechts ab und danach gleich wieder links.

Am Ende des Sportplatzes gehst Du dann wieder zum Kamp zurück.

Der Weg macht dann vor einem Weingarten eine Rechtskurve. Du gehst hier aber geradeaus auf dem Grasweg weiter.

Nach einiger Zeit kommst Du zu einer Brücke, auf der Du den Kamp überquerst.

Auf der anderen Seite biegst Du rechts ab und gehst den Bahndamm entlang.

Bei der Weggabelung nimmst Du den rechten Weg, der Dich wieder…

zum Kamp führt.

Der Weg macht dann eine Linkskurve und führt zum Bahnhof, Du biegst hier aber rechts auf den Grasweg ab.

Dieser macht dann vor dem Kamp eine Linkskurve.

Der Weg geht schließlich in den asphaltierten Kampweg über.

Dieser endet an der Hauptstraße, in die Du rechts einbiegst.

Nachdem Du den Kamp überquert hast,…

folgst Du weiter der Hauptstraße, die dann eine Linkskurve macht.

Nach ein paar Minuten bist Du dann wieder am Ausgangspunkt der Wanderung angelangt.

Quick Facts:

Weglänge: ca. 11,4 km
Dauer: ca. 03:00
Differenz zwischen höchstem und niedrigstem Punkt: 179 m
Gesamter Auf-/Abstieg: ca. 228 m
Kinderwagentauglich: nein
Für Nordic Walking geeignet: ja
GPS-Daten: Download
Öffentliche Verkehrsmittel: Bushaltestelle “Schönberg am Kamp – Marktplatz”; Kamptalbahn bis Schönberg am Kamp; Fahrplanauskunft auf SCOTTY